Cover des Buches Nordwind (ISBN: 9783492274616)
Rezension zu Nordwind von Hakan Östlundh

Rezension zu "Nordwind" von Håkan Östlundh

Dass sich hinter Kriminalromanen im Taschenbuchformat hochanspruchsvolle Literatur verbirgt, ist eher selten - meine Erwartungen sind daher schlicht: Ich suche spannende, fesselnde Unterhaltung mit Gänsehaut-, aber ohne Schockeffekt . Der Einstieg in diesen schwedischen Roman traf diesen Nerv zu einhundert Prozent! Die unaufgeregte Beschreibung der feinen Hinweise auf einen "gestörten" Eindringling in das Wohnhaus der Familie Andersson & Kjellander erzeugte subtilen Thrill, denn das entsetzliche Gefühl, Fremde hätten ihre privatesten, intimsten Gegenstände berührt, kann jeder Leser sicher höchst unangenehm nachempfinden. Der Spannungsbogen wurde vom Autor auch gut weiter, bis zum zentralen Verbrechen, gehalten. An dieser Stelle wende ich mich kurz von der Autoren-, hin zu einer Verlagskritik: Von welchem Teufelchen wurden die Verfasser des Klappentextes und der werbenden Zusammenfassung geritten, den Mord an Malin und ihrem Sohn (nicht von mir gespoilert - steht überall gut lesbar), der erst in der MITTE des Thrillers, nachdem der Leser schon eine "Beziehung" zu den Protagonisten aufbaute, geschieht, vorwegzunehmen??? Der Höhepunkt, verplappert im Übereifer? Leider geschieht danach, und hier bin ich wieder bei Herrn Östlundh, alles etwas behäbiger, zäher und voll vergebener Chancen. Hatte man sich als Leser gen Ende hin gerade damit abgefunden, dass ein/e neue/r Verdächtige/r aus dem Hut gezaubert wurde, wurde auch noch die Option ein elektrisierendes Final zu spinnen, voll verschenkt. Das ist richtig, richtig schade! Neben oben beschriebenem Kardinalfehler, möchte ich dem Verlag gerne noch eine weitere kritische Anmerkung mitgeben: Der schwedische Originaltitel heißt übersetzt Eindringling (auch: Angreifer) - ein wahrhaft passender Titel, der in mehrfacher Hinsicht treffender gewesen wäre, als die Wetterbericht-Kurzform (in deutschen Übersetzungen immer gerne gesehen), die absolut nichts mit dem Inhalt zu tun hat! Gleiches gilt übrigens für das Coverfoto. Dennoch hat mir der Krimi aufgrund des schön gewählten Settings und der nachfühlbaren Protagonisten gut gefallen. Dreieinhalb Sternchen runde ich mal wohlwollend auf. Euer Turner