Héctor G. Oesterheld Eternauta

Inhaltsangabe zu „Eternauta“ von Héctor G. Oesterheld

Salvo sitzt mit seiner Frau, seiner Tochter und
Freunden beim Kartenspiel, als es zu schneien
beginnt. Der Schnee, der auf die Stadt fällt, ist
tödlich, sein Gift dringt durch jede Ritze, wer
mit ihm in Berührung kommt, stirbt sofort.
Außerirdische haben Buenos Aires erobert, mit
Hilfe des Schnees, mit Rieseninsekten und versklavten
Wesen eines anderen Planeten töten
SIE die Bewohner der Stadt oder verwandeln
sie in Robotermenschen. Juan Salvo und seine
Freunde gehören zu den wenigen Überlebenden.
Und sie entschließen sich, gegen SIE, den
übermächtigen Feind, in den Kampf zu ziehen.
Ein Kampf, bei dem Juan Salvo nicht nur sein
eigenes Leben aufs Spiel setzt – sondern auch
das seiner Familie...
Es ist beinahe undenkbar, Eternauta von
Héctor Germán Oesterheld (geb. 1919, vermutlich
1978 ermordet) nicht als erstaunlich
antizipatorisches Porträt der argentinischen
Gesellschaft unter der Militärdiktatur zu lesen.
Eine Vorwegnahme (der Comic entstand 1957- 1959) der durch den Staat ausgeübten Gewalt der Siebziger Jahre, der Oesterheld und seine 4 Töchter
zum Opfer fielen. Bis heute zählen sie zu den
„Desaparecidos“, den verschwundenen Gegnern
der Militärdiktatur.
Eternauta ist das Hauptwerk des wichtigsten
argentinischen Comicautors, das vor dem Hintergrund

Couchpirat

Der freie Vogel fliegt, Band 1

melsun

Der freie Vogel fliegt, Band 2

Hilfreich und unglaublich spannend.

antaris_mk6

Die Walkinder 1

Eine fantasievolle Geschichte über Freundschaft & den Umgang mit Emotionen

Niccitrallafitti

• Der berühmteste Comic Argentiniens

Eternauta

TheSaint

02. August 2017 um 17:35

Diese wunderschöne Ausgabe des "Avant-Verlages" präsentiert neben einer Fülle bedrückender Informationen über den Comic-Künstler Héctor German Oesterheld samt Familie und einer ausführlichen Betrachtung des "Zeitreisenden" durch Estela Schindel auch den schön restaurierten bedeutendsten Comic Argentiniens in schwarz/weiß.Dieser 1957 entstandene Comic zählt auch zu den wichtigsten literarischen Werken des Landes.Vorliegend ist die erste Version des von Oesterheld mit dem Zeichner Francisco Solano López geschaffenen Comics von Ende der 50er Jahre.Der deutliche politische Unterton des Comics bringt die beiden Künstler bald in Konflikt mit der argentinischen Regierung, die sie einzuschüchtern versucht. López emigriert daraufhin 1959, Oesterheld verbleibt und veröffentlicht 1969 eine neue - mit weitaus mehr politischen Referenzen versehene - Version unter Mitwirkung des Zeichners Brecchia.Die Geschichte beginnt in einer Winternacht 1963, in einem Vorort von Buenos Aires, wo ein seltsamer todbringender Schneefall niedergeht (Anmerkung: es gab im 20. Jahrhundert in Argentinien weniger Schneefälle als Staatsstreiche in dem Land!), der beim geringsten Kontakt alles Lebende vernichtet. Eine Gruppe von Nachbarn überlebt diese Katastrophe. Mit Hilfe von selbst genähten Schutzanzügen und Tauchermasken sind sie in der Lage, in der sie umgebenden Apokalypse zu überleben.Der todbringende Schnee ist die erste Stufe einer Invasion von Außerirdischen... Nach und nach sammeln Juan Salvo und seine kleine Gruppe immer mehr Informationen über ihre Umgebung und die Aliens und können diese einer kleinen Restarmee der argentinischen Streitkräfte mitteilen. Gemeinsam treten die von Tod und Verderben umringten Menschen den Kampf gegen die übermächtigen Invasoren an...Wie bei vielen Comics jener Zeit verarbeitet diese Geschichte allegorisch die atomare Bedrohung im Kalten Krieg und ist eine Reflexion über die virulente kubanische Revolution und des US-Imperialismus jener Tage.Dieser hier sehr genau und äußerst spannend geschilderte Untergrundkampf Salvo's und der Seinen nimmt Oesterheld seiner eigenen Geschichte 20 Jahre später vorweg... Seine Töchter und er gehen selbst während der Militärdiktatur in den Untergrund... und verschwinden. Der Verbleib von Oesterheld's Überresten ist bis heute unbekannt...Wenn man um diese tragische Geschichte weiß, besticht und fesselt dieser Comic mit seiner detailgetreuen und langsamen Darstellung und Erzählung noch mehr. Man fiebert mit Juan Salvo und seinen Mitkämpfern - freut sich über jede Information, die sie gewinnen und jeden kleinen Erfolg, den sie gegenüber den mächtigen Invasoren erringen... und ist betroffen, wenn es einen herben und verlustreichen Rückschlag gibt.Juan Salvo ist kein Superheld, sondern ein Mann, der nur gemeinsam mit seinen Freunden stark ist - ein kleiner Held in der Gruppe.Der Comic wird zu einem starken Plädoyer für Solidarität und Humanismus.Er ist aber auch eine Parabel auf die politische Lage: Juan Péron wurde 1955 durch einen Militärputsch abgesetzt und eine jahrzehntelang andauernde Instabilität im Lande folgte.Ein außerordentliches Werk - eine uneingeschränkte Empfehlung!