Cover des Buches Die Großmächtigen (ISBN: 9783351036812)
SABOs avatar
Rezension zu Die Großmächtigen von Hédi Kaddour

Wüstenmagie

von SABO vor 7 Jahren

SABOs avatar
SABOvor 7 Jahren
Hédi Kaddour - Die Großmächtigen - Aufbau

"1922 ist die Welt in der maghrebinischen Stadt Nahbès zu aller Zufriedenheit aufgeteilt. Bis ein amerikanisches Filmteam wie ein Meteor in dem Wüstenort einschlägt."

Nahbès, 1922

Die kluge und noch sehr junge Witwe Rania stammt aus einer gutsituierten Familie und lebt bei ihrem Vater. Bei dem eher spärlichen Angebot an intelligenten Männern, denkt sie keine Sekunde daran, noch einmal eine Ehe einzugehen. Sehr zum Bedauern ihrers Vaters, der sie aber zu sehr liebt, um sie zu zwingen. Als ihre Tante erkrankt, wird sie auf der Großfarm ihres Onkels um Hilfe gebeten. Einen Haushalt zu organisieren und die Buchhaltung zu führen liegt ihr, schon gibt sie die ersten Befehle..
Wenn sie mit der Kutsche ausfährt, sitzt ein Diener neben ihr, der so tut, als hielte er die Zügel in der Hand.
Rania hat Freude am Fortschritt und erhebt ebenfalls Anspruch darauf. Sie liest gerne, aber ihre Autorenauswahl sorgt immer wieder für Missfallen.
Ihr Onkel beschwert sich schon, dass sie ihre Nase zu tief in die Bücher steckt und Widerworte gibt.

"Bruder, willst dass ich ihr das Lesen verbiete? dass ich sie schlage? sie einsperre? Ich wollte ein wunderbares kleines Mädchen haben, nun ist es großgeworden.."

Doch Rania macht sich unentbehrlich, niemand geht so gut mit Zahlen um, wie sie.
Die Journalistin Gabrielle kommt oft mit noch nachtfrischen Morgentau an den Füßen zu Besuch, die Nacht war wieder einmal lang. Beim Frühstück erzählt ihr die freche und hosentragende Französin von einem mondänen Abend im Grand Hotel. Ein amerikanisches Filmteam besetzt für kurze Zeit den friedlichen Wüstenort. Auch Ranias Cousin Raouff gerät in moralische Konflikte, als er die zauberhafte Kathryn kennenlernt.
Einige Schicksale berühren sich. Menschen, die sich sonst nie begegnet wären und dies auch in ihren kühnsten Träumen nie für möglich gehalten hätten.

Hédi Kaddour stülpt über Okzident und Orient eine literarische Käseglocke. Genial! Spannend, atmosphärisch, dramatisch, geschrieben mit einer leichten Feder. Eine sogstarke und stilsichere Utopie. Sehr empfehlenswert.