Hélène Berr Pariser Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Pariser Tagebuch“ von Hélène Berr

Im April 1942 spricht die 21-jährige Studentin Hélène in ihrem Tagebuch noch von Lebensfreude, einer hoffnungsvollen Liebe, von Musik und Literatur. Zwei Monate später muss sie den Judenstern tragen und notiert von nun an das unglaubliche Unrecht und den grassierenden Antisemitismus. Sie arbeitet für eine geheime Organisation und hilft Angehörigen von bereits internierten Juden. So weiß sie sehr genau um die Lebensgefahr, aber Flucht käme für sie einem Verrat gleich. 1944 wird sie mit ihren Eltern deportiert und stirbt im April 1945 im KZ Bergen-Belsen. » In seiner ungekünstelten Direktheit und Klarheit ist der Text zugleich privates Lebenszeugnis, Botschaft an einen fernen Verlobten, den die Autorin nie wiedersehen sollte, symptomatische Alltagsbeschreibung aus dem besetzten Paris und Reflexion von erstaunlicher Reife.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Bewegendes Dokument der Okkupation in Paris, mit einem Vorwort von Patrick Modiano

— Lysander

sehr berührend und ein Buch fürs Leben...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Biografie

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Rezension zu "Pariser Tagebuch" von Hélène Berr

Pariser Tagebuch

15. August 2012 um 20:36

Es gibt manchmal Bücher die ganz heraus gehoben sind und wie ein Buch fürs Leben erscheinen, dieses ist für mich so eines. Tief berührt hab ich es schon zwei Mal gelesen. So viel Lebendigkeit ist in dem Buch mitten in dieser furchtbaren Zeit.