Hélène Grimaud Lektionen des Lebens

Inhaltsangabe zu „Lektionen des Lebens“ von Hélène Grimaud

Die faszinierendste Künstlerin der klassischen Musik Der französischen Starpianistin Hélène Grimaud sind die großen Konzertsäle der Welt ebenso vertraut, wie die Wölfe, für die sie sich in ihrem Wolf Conservation Center einsetzt. Aber sich selbst ist sie dabei fremd geworden. „Lektionen des Lebens“ ist ein nachdenklicher, mitreißender, poetischer Bericht einer bewegenden Reise, die von Italien nach Hamburg führt und einen Weg zu neuer Lebensfreude und leidenschaftlicher Kreativität nachzeichnet. Das Selbstporträt einer der faszinierendsten Frauen und Künstlerinnen unserer Zeit. Die bewegende Reise der hochintelligenten und sensiblen Pianistin zu sich selbst, schonungslos ehrlich und brillant geschrieben! Hélène Grimaud ist eine der berühmtesten Pianistinnen der Welt.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter

Engelmel

• Was soll's

Lektionen des Lebens

Buchladen

04. January 2014 um 20:34

Seit Jahren in meinem Bücherregal stehend und nicht angerührt. Reines Bauchgefühl und besser hätte ich die Finger auch weiterhin davon gelassen...im Vergleich zur "Wolfssonate" wirklich schlecht. Schon der Titel zu hochtrabend. Was musste dieser grossartigen Pianistin widerfahren sein, um sich ihre Lebenserkenntnisse bewusst zu machen? Zumindest erschliesst es sich mir nicht. Sich selbst fremd geworden, soll es der bewegende Bericht zu einer vielschichtigen Reise hin zu neuer Lebensfreude sein - allein diese Beschreibung des Verlages hätte mich eigentlich sofort in die Flucht schlagen müssen. Jedoch meine Sympathien für Hélène als Künstlerin waren stärker ... Die Reise, wohl real unternommen zu den Stätten des europäischen Musikschaffens, war weder vielschichtig noch tiefgreifend - sehr enttäuschend. Wer jedoch zu dick aufgetragenes positives Denken mag, kommt leicht auf seine Kosten und darf von einer schönen Welt träumen, in der alle glücklich werden, wenn sie es nur wollen.

• Rezension zu "Lektionen des Lebens" von Hélène Grimaud

Lektionen des Lebens

28. December 2009 um 19:39

Leider bin ich von ihrem 2. Buch (nach "Wolfssonate") nicht so angetan, wie ich erhofft habe. Prinzipiell ist schnell zu erkennen, dass es sich bei dieser besonderen Frau um einen Menschen handelt, welcher sich tiefgründige Fragen zum Sinn des eigenen Lebens stellt. Doch Grimauds Gedanken und philosophische Ausschweifungen wirken viel zu sperrig, viel zu aufgesetzt, einstudiert, inszeniert. Dieses Buch wirkte auf mich nicht annähernd so authentisch, wie es ihr Erstlingswerk tat. Schade, wirklich - bei dieser äußerst interessanten Frau. Verlagstext: »Wer kann uns glücklich machen? Nur wir selbst.« Hélène Grimaud Die französische Starpianistin Hélène Grimaud ist sich am Höhepunkt ihrer Karriere selbst fremd geworden. »Lektionen des Lebens« ist der bewegende Bericht einer vielschichtigen Reise hin zu neuer schöpferischer Kraft und Lebensfreude.