H A Rey Zwilling, Stier und Großer Bär

Inhaltsangabe zu „Zwilling, Stier und Großer Bär“ von H A Rey

Von jeher hat der Sternenhimmel die Menschen fasziniert. Seit Tausenden von Jahren erforschen wir das Firmament - und doch haben die meisten von uns Mühe, im nächtlichen Lichtermeer auch nur den Großen Bären zu entdecken, vom Stier und von den Zwillingen einmal ganz zu schweigen. Das liegt daran, dass die Sternbilder zwar wunderbare sprechende Namen haben - wie etwa Bärenhüter, Herkules und Schütze -, aber nicht im Entferntesten wie ein Bärenhüter, wie Herkules oder wie ein Schütze aussehen. Es sei denn, man sieht sie mit den Augen von H.A. Rey. In diesem Buch, das in den USA seit über 50 Jahren lieferbar und in jedem Haushalt zu finden ist, zeigt H. A. Rey, wie wir uns z.B. das Sternbild der Zwillinge auf den ersten Blick merken können. Und so erscheint im nächtlichen Lichtermeer plötzlich ein freundlicher Bärenhüter, der seine Pfeife pafft, begleitet von einem wilden Herkules, der die Keule schwingt, und einem Schützen, der seinen Bogen spannt. Plötzlich verschüttet der Wassermann einen Eimer Nass, schreitet ein stolzer Löwe voran, breitet die Jungfrau die Arme aus - und wer mit H. A. Rey einmal erkannt hat, wie der gutmütige Große Bär neugierig in die Luft schnuppert, der wird den Himmel für immer mit anderen Augen sehen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Zwilling, Stier und Großer Bär" von H A Rey

Zwilling, Stier und Großer Bär

Liebeslenchen

18. September 2012 um 11:08

Komm, wir entdecken den Sternenhimmel … In jeder klaren Nacht schaue ich in den Sternenhimmel und ich fand es bis jetzt immer wieder schade, dass ich lediglich den großen und den kleinen Wagen benennen konnte. Als meine Tochter neulich auf eine bestimmte Sternenkonstellation zeigte und sagte, dass sie so gerne wissen möchte wie dieses eine Sternbild heißt, habe ich mich auf die Suche nach einem helfenden Buch gemacht. Nun haben wir uns “Zwilling, Stier und Großer Bär” zugelegt und sind wirklich angetan von dieser Lektüre. Dieses Buch ist ein richtiger Klassiker, denn in den USA ist es seit über 50 Jahren erhältlich und nun erschien es erstmals in deutscher Sprache. Der 1977 verstorbene Autor H. A. Rey erklärt sehr einfach und eindrucksvoll die himmlischen Konstellationen. Denn er setzt die Verbindungslinien zwischen den Sternen so anschaulich, dass man als Laie die dadurch entstandenen “Strichmännchen”-ähnliche Zeichnungen mit einem ganz bestimmten Bild aus dem Hinterkopf in Zusammenhang bringen kann und sich somit auch besser merken. Zudem geht er in einem eigenen Kapitel auf einige komplexe Themen rund um den Sternenhimmel ein und erklärt z.B. die Zeitzonen, die Ekliptik und den Tierkreis genauso anschaulich und einfach wie zuvor die Sternbilder. Fazit Albert Einstein sagte einst dass “Zwilling, Stier und Großer Bär” ein höchst erhellendes Buch sei und dem kann ich vollkommen zustimmen. Ich werde es mir noch einige Male gemeinsam mit meiner Tochter anschauen und die Sternbilder studieren. Jugendliche und Erwachsene die sich für die Astronomie interessieren werden von diesem Buch hellauf begeistert sein. Perfekt für Einsteiger!