37 Jahre Titelfotografie

Cover des Buches 37 Jahre Titelfotografie (ISBN:9783000430473)

Inhaltsangabe zu "37 Jahre Titelfotografie"

Bildband von H. Dietrich Habbe

37 Jahre Titelfotografie

Eine permanente Kunstausstellung hat ein Betrachter seine Titelbilder im Bauernblatt einmal bewundernd genannt, und er fügt ihr Woche für Woche ein neues Kunstwerk hinzu - seit mehr als 36 Jahren. Nun hat H. Dietrich Habbe seine besten Fotos in einem wunderbaren Bildband zusammengefasst.

Die Bilder sprechen unmittelbar zu den Menschen, wirken wie ein Sog, der den Betrachter hineinzieht in ein Farben-, Formen- und Stimmungserlebnis. Nicht im geringsten ist es ihnen anzumerken, wie viel Arbeit in ihnen steckt. „Manchmal fotografiere ich den ganzen Tag, und erst dann kommt für einen kurzen Augenblick das Licht durch die Wolken, das ich brauche“, erklärt der Fotograf. Doch es ist nicht nur das Warten auf den richtigen Moment, sondern auch das kompositorische Auge des Künstlers, der alles schon im Kopf fein abstimmt, bevor er auf den Auslöser drückt. Die Kapitelüberschriften, in die das Buch gegliedert ist und die selbst schon ein Stück Laut-Malerei sind, spiegeln dies wieder: Streifen, Strahlen und Strukturen – Farbe, Form und Flora – Wasser, Wind und Wolken – Felle, Federn und Pfoten – Menschen, Maschinen und Motoren, um nur einige zu nennen. Und auch der direkte Umgang mit Mensch und Tier machen den guten Fotografen aus: „Ich weiß es noch heute, wie das Landleben funktioniert, wann es leuchtet, wann es blüht. Wann die Zeit ist zu düngen, zu bestellen und zu ernten. Wo im Lande ich die geeigneten Voraussetzungen für den aktuellen Titel finde und wie Mensch und Tier anzusprechen sind, damit sie den Schritt für das gewünschte Foto auch tun“, so H. Dietrich Habbe.

Layout und Bildbearbeitung hat Habbes Sohn Jannis Merten Habbe vorgenommen, Barbara Kotte hat das Portrait geschrieben, Bärbel Bischoff die Bildtexte verfasst und die Gesamtredaktion verantwortet. Habbes Mitarbeiterin Ulrike Baer assistierte ihm auf vielen Touren und hat einige eigene Fotos beigesteuert.

Dieser Bildband ist ein Kaleidoskop aus fast vier Jahrzehnten Bauernblatt-Bildern. Er ist ebenso ein Stück fotografischer Zeitgeschichte wie ein wahrer Augenschmaus. Lassen Sie sich verführen vom ländlichen Zauber Schleswig-Holsteins!

Das Buch hat 160 fast ausschließlich fotografische Seiten im Format 24 x 29 cm, ist im Verlag der Bauernblatt GmbH erschienen und kostet 24,80 Euro. Es ist versandkostenfrei zu beziehen unter:

Tel.: 0 43 31-12 77-822,

Fax: 0 43 31-12 77-833,