H P Karr Mords.Metropole.Ruhr

Inhaltsangabe zu „Mords.Metropole.Ruhr“ von H P Karr

Alle zwei Jahre lädt das Krimifestival Mord am Hellweg Top-Autoren und Autorinnen der Krimiszene ein, für einen Geschichtenband exklusiv Mordtaten zu ersinnen. Dieses Jahr mit einem besonderen Akzent, denn wir sind Kulturhauptstadt. So sind die internationalen Spitzen der Spannungsliteratur der Einladung gefolgt und haben Orte wie Fröndenberg, Bönen, Lüdenscheid, aber auch Bochum, Gelsenkirchen und Essen aufgesucht, um diesen Städten verbrecherisch ein Denkmal zu setzen.
Aus 17 Ländern sind unter anderem angereist: Petros Markaris, Taavi Soininvaara, Jussi Adler-Olsen, Esmahan Aykol, Gabriella Wollenhaupt, Bernhard Jaumann, Helene Tursten, Jac. Toes & Thomas Hoeps, Andrej Kurkow, Domingo Villar und Louise Welsh.

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Schattenkaempferin

Das Vermächtnis der Spione

Einblick in die Spionage des Kalten Kriegs ohne viel Action

Schugga

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dennoch eine tolle Story.

VickisBooks

• Rezension zu "Mords.Metropole.Ruhr" von H P Karr

Mords.Metropole.Ruhr

Gospelsinger

17. September 2010 um 14:51

Am 18.09.2010 beginnt wieder das Krimifestival „Mord am Hellweg“. Der Hellweg ist in Westfalen, einer Gegend, die normalerweise literarisch nicht besonders stark in Erscheinung tritt. Seit dem ersten „Mord am Hellweg“ im Jahre 2002 ist das anders. Seitdem ist dieses Festival immer bekannter und größer geworden und kann mit hochkarätigen Krimiautorinnen und –autoren aufwarten. Die Autoren haben zuvor die Gegend bereist, um sich Anregungen zu holen und ihre regionale Kurzgeschichte zu schreiben, die sie bei ihren Lesungen vortragen. Diese Kurzgeschichten erscheinen rechtzeitig zum Festivalbeginn in einer Anthologie. Als erstes lese ich immer die Geschichte, die in Bergkamen spielt, das mir zu einer zweiten Heimat geworden ist. Auch die meisten der anderen Orte wie z.B. Unna, Lünen, Werne, Holzwickede und Hamm kenne ich, was die Lektüre für mich zu einem besonderen Genuss macht. Die Geschichten sind (auch für Ortsunkundige) durchweg gut, dabei aber so unterschiedlich, dass jede Krimivorliebe bedient wird: klassisch, Psychothriller, sozialpolitisch, satirisch, spannend, mysteriös… Ein idealer Begleiter für das Festival, aber auch ein schöner Trost für alle, die nicht dabei sein können. Mein Favorit war übrigens die völlig abgefahrene Geschichte „Holzwickedelics“.