H. Ardjah Das brennende Herz - Gustav Mahler

Inhaltsangabe zu „Das brennende Herz - Gustav Mahler“ von H. Ardjah

Um Gustav Mahlers Leben, Geist und künstlerische Bedeutung zu erläutern, sind so viele Federn in Bewegung gesetzt worden, dass nur die Aufzählung der Titel von Deutungen, Rezensionen, wissenschaftlichen Kommentaren und Erzählungen einen überaus stattlichen Band ergeben würden.
Dem Leser dieses weitgehend historischen Romans soll näher gebracht werden, dass Gustav Mahler in doppeltem Sinne an gebrochenem Herzen starb. Weder seine künstlerische Genialität, noch die angestrebte Philanthropie haben ihm genutzt ohne Feindseligkeit der Gesellschaft seiner Zeit zu leben. Es mutet grausam, egoistisch und kalt an, wenn der Leser erfährt, wie seine Frau und die nächste Umgebung im Grunde nur auf seinen Tod warteten.

An dieser steinernen Schönheit
kühlt sich mein heißes Herz

Friedrich Nietzsche

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla