Stählerne Druckrohrverzweigungen

Cover des Buches Stählerne Druckrohrverzweigungen (ISBN: 9783540029410)

Inhaltsangabe zu "Stählerne Druckrohrverzweigungen"

In der Energiewirtschaft zeigt sich in zunehmendem MaBe das Be­ streben, gasformige, fliissige und feste Stoffe unter Innendruck in stahler­ nen Rohrleitungen zu transportieren. Dieser Verkehrsweg besonderer Art macht Verzweigungspunkte notwendig, die so gestaltet sein miissen, daB sie den unterschiedlichsten Betriebsanforderungen geniigen. Im vorliegenden Buche wird versucht, aufbauend auf Erfahrungen vornehmlich der letzten 15 Jahre, die vielseitigen Gesichtspunkte fiir die konstruktive und festigkeitstheoretische Bearbeitung von Verzweigungen zusammenzufassen bzw. zu entwickeln. Dabei werden Berechnungs­ methoden angegeben, deren Vorziige entweder in ihrer groBen Genauig­ keit oder in ihrem geringen Zeitaufwand liegen, so daB sie den jeweiligen Absichten des Praktikers geniigen konnen. Die zahlreichen Abbildungen sollen ein schnelles Einarbeiten erleichtern. Bei der Abfassung des Manuskriptes wurde ich von meiner Frau tat­ kraftig unterstiitzt. Besonderer Dank gilt dem Springer-Verlag fiir seine verstandnisvollen Ratschlage sowie fiir die gewohnt vorziigliche drucktechnische Gestaltung und Ausstattung des Buches. Koln, im April 1963 H. Atrops Inhaltsverzeichnis Seite I. Einleitung. . . . . . 1 II. Entwurfsgrundlagen. 2 1. Die Rohrleitungsanlage. 2 2. Lasten und zulassige Spaunungen . 5 3. Der giinstigste Verzweigungswinkel 9 3.1 Hydraulische Uberlegungen 10 3.2 Statisch-konstruktive und herstellungstechnische Gesich- punkte ." .... 12 3.3 Kugelformstiicke. . 17 III. Die Konstruktionselemente der Verzweigungen . 18 1. Die Rohrschale allein . . .

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014