H. Dieter Neumann Die Tote von Kalkgrund

Inhaltsangabe zu „Die Tote von Kalkgrund“ von H. Dieter Neumann

Firma weg, Frau weg, Boot weg Simon Simonsen hat in kürzester Zeit alles verloren, was ihm etwas bedeutet hat. Es begann mit dem Verkauf seiner Hoch-und-Tiefbau-Firma an einen Geschäftsmann, der sich als Zugabe Simons Frau Lisa angelte. Als er sich nun auch von seinem geliebten Segelschiff Seeschwalbe trennen muss, trösten Simon nur noch sein Flachmann und Frau Sörensen, die segelohrige Hundedame. In einem dieser wenig ruhmreichen Momente schlägt die Polizei bei ihm auf: Die Kriminalkommissare Helene Christ und Edgar Schimmel überbringen die Nachricht, dass vor Kalkgrund eine Leiche gefunden wurde die seiner Frau Lisa. Simon ist der Hauptverdächtige, da ein Zeuge Lisa am Tag ihres Todes auf der Seeschwalbe gesehen haben will. Während Edgar Schimmel den Fall schon als gelöst betrachtet, gräbt Helene Christ etwas tiefer und redet sich ein, dies nicht nur deswegen zu tun, weil sie sich zu Simon hingezogen fühlt ...

Projekt Orphan

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Spannender Ostseekrimi

vanessa2012

Ich kenne schon die beiden Politthriller des Autors, deshalb war ich gespannt auf seinen ersten Kriminalroman. Wieder hat mich H. Dieter Neumann mit seinem unnachahmlichen, ganz besonderen Schreibstil gefesselt, diesmal zudem noch durch seine erkennbare Liebe zur Ostseeküste, wo der Krimi spielt. Er bleibt auch in diesem Buch dabei, nicht zu fabulieren, sondern bringt wieder ein aktuelles Thema zur Sprache. Hier ist es der organisierte Menschenhandel, der im fernen Rumänien beginnt und bei Nacht und Nebel auf der Ostsee zwischen Deutschland und Dänemark endet. Dabei ist nichts so, wie es zu sein scheint und der Leser wird durch ein Wechselbad von Gefühlen und Verdächtigungen gezogen, bis sich in einer überraschenden Wendung, aber realistisch und nachvollziehbar der wahre Täter herausstellt. Die junge Kommissarin Helene Christ war mir sofort sympatisch. Sie und ihr sauertöpfischer Kollege bilden ein ungewöhnliches Ermittlerteam. Fazit: Ein absolut lesenswerter, spannender Krimi, sprachlich auf hohem Niveau, in dem auch immer wieder mal der Humor aufblitzt. Ich freue mich schon auf die angekündigte Fortsetzung.

25. July 2015 um 15:41

o

Crazy

Crazy

25. May 2015 um 15:32

Im letzten Jahr durfte ich in den Genuss kommen, eine Lesung von Dieter Neumann zu besuchen. Nachdem er sein Buch vorgestellt hatte, war mir klar, dass ich "Die Tote von Kalkgrund" auf jeden Fall lesen muss. Simon Simonsen hat alles verloren, seine Firma, seine Frau und nun musste er auch noch sein Boot verkaufen. Als ihm dann mitgeteilt wird, dass seine Frau ermordet wurde, kommt es noch härter: Er wird verdächtigt, sie umgebracht zu haben. Angeblich gibt es Zeugen, die gesehen haben wollen, dass er an ihrem letzten Tag mit ihr auf seinem Boot unterwegs war. Helene Christ und ihr Kollege Edgar Schimmel ermitteln daraufhin und stoßen auf kriminelle Machenschaften. "Die Tote von Kalkgrund" ist der Auftakt zu einer Serie um Helene Christ, die mir im Übrigen das ganze Buch über sehr sympatisch war. Wie das nun mal in Büchern dieser Art ist, hat sie ein Gespür dafür, was real ist und was ihr in den diversen Verhören aufgetischt wird. Etwas skurril fand ich Edgar Schimmel, der nicht nur einen seltsamen Namen hat, sondern auch noch dazu neigt, seine junge Kollegin nicht ernst zu nehmen. Zwischen dem ernsten Thema, das im Hintergrund lauert, hat der Autor es nicht versäumt etwas Humor einfließen zu lassen. Das tut dem Buch unglaublich gut, denn Simon Simonsen verbreitet aufgrund seines zur Zeit nicht sehr gemütlichen Lebens eine eher trübe Stimmung. Das Buch ist genau richtig um sonntags nachmittags auf der Couch zu sitzen und gemütlich etwas über das Segeln, eines der Hobbies des Autors, und natürlich über den Mordfall zu lesen. Der Fall an sich ist nicht besonders verworren, obwohl der Leser doch ab und an mal auf eine falsche Fährte geschickt wird. Der zweite Fall "Mord an der Förde" erscheint am 21. Juli 2015. Heinrich Dieter Neumann hat noch zwei weitere Thriller veröffentlicht: "Die Narben der Hölle" und "Das Erbe der Wölfin". Wer den Autor auch einmal live bei einer Lesung in NRW erleben möchte, ist zur Lesung am 27.6.2015 um 19 Uhr im Unperfekthaus in Essen (Friedrich-Ebert-Straße 18, 45127 Essen - Raum 154) herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Allerdings muss für das Unperfekthaus Eintritt bezahlt werden.

Knoermel

Knoermel

22. April 2015 um 13:50

Inhalt Während einer Seebestattung wird die Leiche einer jungen Frau auf offener See gefunden. Der Täter ist schnell klar und auch das Motiv. Das meint zumindest Edgar Schimmel. Seine neue Kollegin Helene Christ sieht das anders. Sie weitet die Ermittlungen aus und bleibt hartnäckig bei der Meinung, dass die Lösung des Falls nicht so einfach ist, wie ihr Kollege meint. Meine Meinung Mit diesem Krimi hat Dieter Neumann genau meinen Geschmack getroffen. Mit einer richtig dosierten Prise norddeutschem Humor erzählt er eine spannende Geschichte mit ernstem Hintergrund. Die Figuren sind sympathisch und lebendig und man möchte sie gar nicht los lassen. Gut ist, dass bereits im Sommer der 2. Fall mit Helene Christ erscheint. Ich freu mich drauf.