Cover des Buches Die Tote von Kalkgrund (ISBN: 9783894254544)V

von vanessa2012 vor 7 Jahren

Review

V
vanessa2012vor 7 Jahren
Ich kenne schon die beiden Politthriller des Autors, deshalb war ich gespannt auf seinen ersten Kriminalroman. Wieder hat mich H. Dieter Neumann mit seinem unnachahmlichen, ganz besonderen Schreibstil gefesselt, diesmal zudem noch durch seine erkennbare Liebe zur Ostseeküste, wo der Krimi spielt. Er bleibt auch in diesem Buch dabei, nicht zu fabulieren, sondern bringt wieder ein aktuelles Thema zur Sprache. Hier ist es der organisierte Menschenhandel, der im fernen Rumänien beginnt und bei Nacht und Nebel auf der Ostsee zwischen Deutschland und Dänemark endet. Dabei ist nichts so, wie es zu sein scheint und der Leser wird durch ein Wechselbad von Gefühlen und Verdächtigungen gezogen, bis sich in einer überraschenden Wendung, aber realistisch und nachvollziehbar der wahre Täter herausstellt. Die junge Kommissarin Helene Christ war mir sofort sympatisch. Sie und ihr sauertöpfischer Kollege bilden ein ungewöhnliches Ermittlerteam.
Fazit: Ein absolut lesenswerter, spannender Krimi, sprachlich auf hohem Niveau, in dem auch immer wieder mal der Humor aufblitzt. Ich freue mich schon auf die angekündigte Fortsetzung.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (1)