Eine Reise

Eine Reise

Inhaltsangabe zu "Eine Reise"

Eine Reise erzählt auf ergreifende Weise die Geschichte von Menschen, die verboten werden. Mitten im täglichen Lebenerfährt die Familie des jüdischen Arztes Leopold Lustig das jüngste Gebot, "Du darfst nicht wohnen!", und diesem einfachen Satz schließen sich immer ungeheurere Verordnungen an. "Die ganze Welt" ist "in Verboten aufgegangen." Die Betroffenen erkennen es selbst: "Wir alle sind verboten." Man nahm ihnen alles und schickte sie auf die Reise. Der 1910 in Prag geborene H. G. Adler war einer von ihnen. Seine Reise führte ihn von Theresienstadt nach Auschwitz, wo seine erste Frau und deren Mutter ermordet wurden, und weiter in die Lager Niederorschel und Langenstein-Zwieberge, wo er 1945 von den Amerikanern befreit wurde.§Anhand des exemplarischen Schicksals der Familie Lustig wurde in Adlers Roman zum ersten Mal faßbar, was es bedeutete, aus dem ehemals normalen Leben zu fallen.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.01.2002