H. G. Wells Der Krieg der Welten

Inhaltsangabe zu „Der Krieg der Welten“ von H. G. Wells

Ein seltsames Objekt liegt auf einer Wiese, vom Himmel gefallen wie ein Meteorit. Ihm entsteigen hässliche Wesen. Neugierig nähern sich Londons Bürger, bald liegen die ersten tot da, verkohlt durch einen Hitzestrahl. Und sie sind nicht die letzten Opfer dieser Invasoren mit ihren perfiden Waffen.

Wells erweist sich leider als sehr trockener Erzähler der seiner Leserschaft eine menge Geduld abfordert.

— Daninsky

Unbestreitbar ein beeindruckendes Werk. Der Erzählstil war mir aber in Teil 1 zu distanziert und schleppend, spannend wurde es in Teil 2.

— Schmiesen

Edition_S

• Leserunde zu "Der Krieg der Welten" von H. G. Wells

Der Krieg der Welten

Apfelgruen

Herzlich willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur". Im Juni lesen wir zusammen "Der Krieg der Welten" von H.G. Wells.Über den Autor:H.G.Wells wurde 1866 in Bromley bei London geboren. Er studierte Naturwissenschaften und war Mitbegründer der Royal College of Science Association. Nach einer Lungenblutung, die ihn zu ausschließlich sitzender Tätigkeit zwang, widmete er sich vermehrt dem Schreiben – sowohl wissenschaftlicher wie fiktiver Werke. Wells war einer der ersten, der Phänomene wie Zeitreisen und die Invasion der Erde durch Wesen aus dem All in die Literatur einführte und so die Entwicklung der Science-fiction-Literatur entscheidend mitprägte. H.G.Wells starb 1946 in London.Die Leserunde beginnt am 1. Juni und wir freuen uns über jeden, der mit uns liest!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Beeindruckend, aber zu distanziert und im ersten Teil wenig Spannung

Der Krieg der Welten

Schmiesen

07. June 2017 um 14:20

Inhalt:Seltsame Kapseln landen eines Tages auf der Erde - die "Raumschiffe" der Marsianer. Anfangs wirken diese noch harmlos, doch sie entpuppen sich als hochtechnisierte Wesen. Mit ihren Kampfmaschinen eröffnen sie einen Krieg gegen die Menschheit, der aussichtslos erscheint.Meine Meinung:Sehr sachlich, wie in einem Bericht, erläutert der Erzähler die Geschehnisse rund um die Ankunft der Marsianer. Dieser distanzierte Stil war zunächst eine Herausforderung für mich. Da ich emotional nicht in die Geschichte involviert war, konnte ich ihr schlecht folgen. Gerade der erste Teil ist von einem schwachen Spannungsbogen geprägt. Die Ereignisse haben mich Großteils kalt gelassen, oft bin ich abgeschweift. Besonders gestört hat mich die extrem hohe Zahl and Orts- und Richtungsangaben. Diese Informationen mögen in einem tatsächlichen Bericht wichtig sein, aber hier soll immerhin ein Leser "unterhalten" werden - und dieser hat nicht zwangsläufig Ahnung von der Geographie Englands.Deutlich besser hat mir der zweite Teil gefallen. Hier geschieht einiges, die Erzählweise ist plötzlich plastischer, emotionaler und sehr spannend. Insbesondere die Informationen zu den Marsianern fand ich hochinteressant, und auch vom Erzähler selbst bekommt man zum ersten Mal tatsächlich etwas mit.Beeindruckend sind die für Wells Zeit sehr fortschrittlichen Gedanken und Ideen, die in diesem Buch verarbeitet werden. Immer wieder wird der Mensch mit den Tieren verglichen, und die Invasion der Marsianer mit der Zerstörung des Tierreichs durch den Menschen gleichgesetzt. Der Mensch wird "entthront", wie Wells es ausdrückt. Somit schreibt Wells nicht nur Vorreiter-SciFi, sondern auch Gesellschaftskritik.Fazit:Der erste Teil war etwas zäh, im zweiten wird man dafür mit Spannung, Philosophie und "Wissenschaft" entlohnt. Auf jeden Fall ein Klassiker, den man kennen sollte. 4 von 5 Sternchen.