H. G. Wells Der Krieg der Welten: Roman. Neu übersetzt von H.-U. Möhring (Fischer Klassik Plus)

Inhaltsangabe zu „Der Krieg der Welten: Roman. Neu übersetzt von H.-U. Möhring (Fischer Klassik Plus)“ von H. G. Wells

Von Wasser und Rohstoffmangel getrieben, fliegen die Marisaner zur Erde, um den Nachbarplaneten zu erobern. Ihren Raumschiffen, die im Vereinigten Königreich landen, entsteigen dreibeinige Kampfmaschinen, deren Todesstrahl niemand etwas entgegenzusetzen hat. Die Militärs müssen hilflos mitansehen, wie die Städte in Schutt und Asche gelegt werden. Voller Verzweiflung flieht die Bevölkerung auf Schiffe, um sich auf das Festland zu retten. Doch da kommt den Menschen die Natur zu Hilfe: Das Immunsystem der Marsianer ist den irdischen Bakterien nicht gewachsen, und nach und nach verstummt ihr Kriegsgeheul, bis sie alle dem unsichtbaren Gegner zum Opfer gefallen sind … Der Band enthält neben einem Nachwort des Wells-Experten Elmar Schenkel zusätzlich die Meistererzählungen ›Das Land der Blinden‹, ›Der außergewöhnliche Fall von Davidsons Augen‹ und ›Der gestohlene Bazillus‹.

Faszinierend was passieren könnte, wenn tatsächlich mal Außerirdische bei uns landen würden. Ein erschreckendes Szenario...

— Johanna_Jay
  • Was wäre wenn eine außerirdische Lebensform zu uns kommt und uns so überlegen ist....

Johanna_Jay

29. January 2017 um 20:36

Marsianer kommen auf die Erde, da Platz und Ressourcen auf ihrem eigenen Planeten knapp geworden sind. Die Menschen auf der Erde nehmen die offensichtlich körperlich schwerfälligen Marsianer zuerst noch nicht so recht ernst, müssen aber schnell lernen, dass ihnen Tod und Zerstörung bevorsteht. Womit die Marsianer ihrerseits nicht gerechnet haben sind die Krankheitserreger, die ebenfalls unsere Erde bewohnen... Die Geschichte wird aus der Sicht einer einzelnen Person erzählt, der die Landung und die Entwicklung der Marsianer hautnah miterlebt. Die Marsianer sind den Menschen technisch weit überlegen, was die Menscheit quasi Chancenlos zurück lässt. Besonders herausragend ist die Beschreibung des Verhaltens der Menschen, die von purer Neugier und Sensationslust über anfängliche Gleichgültigkeit bis hin zu völliger Panik reicht. Ich fand das Buch zu Beginn auf Grund der Sprache gewöhnungsbedürftig, aber ich muss zugeben, dass es mich dann doch mehr und mehr fasziniert hat.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba