H. G. Wells , Alexandra F. - projekt:wortrausch Der Krocketspieler

Inhaltsangabe zu „Der Krocketspieler“ von H. G. Wells

Als Dr. Finchatton eine Praxis als Landarzt im beschaulichen Cainsmarsh übernimmt, ist er überzeugt, dass er in der ländlichen Idylle eine Zuflucht für den Rest seines Lebens gefunden hat. Doch der Schein trügt, denn immer wieder kommt es in der Gegend zu unerklärlichen und erschreckenden Vorfällen: Der Arzt findet einen totgeschlagenen Hund am Straßenrand, der Pastor einer nahegelegenen Gemeinde wird verhaftet, weil er seine Frau brutal verprügelt hat. Unter der idyllischen Fassade lauern Gewalt und Grausamkeit – und alles steht offenbar im Zusammenhang mit dem Schädel eines gigantischen Urmenschen, dessen dunkler Einfluss friedliche Menschen in mordlüsterne Tiere verwandelt. H. G. Wells’ Novelle „Der Krocketspieler“, eine faszinierende Meditation über den grausamen Urmenschen in uns allen, für den das gesittete Verhalten der zivilisierten Welt nur ein unzureichender Käfig ist, ist ebenso unterhaltsam wie tiefschürfend. Eines der besten phantastischen Bücher des zwanzigsten Jahrhunderts, das Kritiker in seiner vollendeten Form mit Meisternovellen wie Thomas Manns „Tod in Venedig“ verglichen haben.

Töte mich

Nina_Sollorz-Wagner

Der Brief

Starker Anfang, lasches Ende

baroki

Was man von hier aus sehen kann

Seehase1977

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla