H. G. Wells Die Brüder

Inhaltsangabe zu „Die Brüder“ von H. G. Wells

In einem von Bürgerkriegen zerrissenen Land, irgendwo in Europa. Der regierungstreue Bolaris, Anführer der staatlichen Truppen, steht unerschütterlich und loyal zu seinem König. Die Freude ist groß, als seine Militärs ihm eines Nachts melden, dass Ratzel, der Anführer der Aufständischen, gefangen genommen wurde. Bolaris lässt ihn zum Verhör kommen und ist fassungslos – der Mann ähnelt ihm wie ein Ei dem anderen. In nächtlichen Gesprächen und Verhören versucht Bolaris, dem Geheimnis auf den Grund zu kommen, und führt politische Grundsatzdiskussionen mit seinem Kontrahenten.
Mit „Die Brüder“, 1938 erschienen, hat H. G. Wells einen Roman geschrieben, in dem er am Beispiel zweier Brüder konträre Ideologien diskutiert: Kommunismus und Faschismus. Kann eine davon den Menschen das Heil bringen ... oder am Ende doch keine der beiden? Ein faszinierendes politisches Buch vom Vater der modernen Science Fiction.

Kranichland

Einfühlsame und tragische Familiengeschichte.

NeriFee

So enden wir

LitteraeArtesque

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

Das Leben des Vernon Subutex 2

ruhig, aber eindringlich

thesmallnoble

Eine Geschichte der Wölfe

hundertwasser

Wie man die Zeit anhält

Klasse Buch. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

verruecktnachbuechern