Apfelgruen

vor 2 Monaten

Herzlich willkommen zu einer weiteren Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur".

Auf unserer literarischen Weltreise sind wir nun in England angekommen und lesen diesmal ein Werk von H.G. Wells: "Die Insel des Dr. Moreau".

Die Leserunde beginnt am 1.4. und wir freuen uns über jeden, der mit uns lesen möchte!

Autor: H. G. Wells
Buch: Die Insel des Dr. Moreau

AngelaK

Ich lese mit/Meine Ausgabe

Ich bin mit von der Partie mit einer Ausgabe aus dem Null Papier Verlag

Schlehenfee

Ich lese mit/Meine Ausgabe

Ich lese wieder im englischen Original mit.

Kap. 17-22

So jetzt habe ich endlich Zeit gefunden das Buch zu Ende zu lesen. Den 3. Abschnitt fand ich besser zu lesen als den 2. Abschnitt. Nicht so ausschweifend.

Ambermoon schreibt:
Ich musste bei dieser Passage schmunzeln: "Wenn ich jemals eine Bemerkung machte, die er nicht verstand, lobte er sie sehr, bat mich darum, sie zu wiederholen, lernte sie auswendig und zog davon, wobei er sie vor allen sanfteren Wesen der Tiermenschen mit einem falschen Wort hier oder dort aufsagte. Er dachte über nichts nach, was klar und verständlich war." und danach: "Er hatte sich auf wundervollste Art und Weise die unverkennbare Albernheit des Menschen angeeignet, ohne ein Fünkchen der natürlichen Dummheit eines Affen zu verlieren."

Ging mir auch so :-)

Luthien_Tinuviel schreibt:
Stelle 1 in Kapitel 19: Als Montgomery den Konsum von Alkohol als Vollendung der Menschlichkeit bezeichnet und dann mit den Tierwesen über die Insel rennt bzw. torkelt. Weshalb hat Wells genau diese Stelle geschrieben ? (Ich grüble immer noch darüber, ob etwas an diesen Worten sein kann oder wie sie zu verstehen sind).

Ich habe das so verstanden, dass der Mensch im Gegensatz zum Tier sich selbst willentlich zerstören/berauschen kann.

Menschlichkeit im Gegensatz zum Tiersein als eine höhere Stufe der Entwicklung/Evolution mit der Freiheit auch Ungutes für sich selbst zu machen.

Beitrag einblenden

Mir kam der Gedanke: es sind immer die Nachkommenden, die alles ausbaden müssen. Pendrick muss sich mit dem auseinandersetzen, was Moreau erschaffen hat.

Spontan fällt mir ein: Atomkraft, Genforschung, Klimawechsel. Wobei die Wissenschaftler meist aus Wissensdrang forschen, aber der Geister, die sie gerufen haben, nicht mehr Herr werden.

Moreau wollte ja das Beste für die Menschen.

Beitrag einblenden

Pendrick kommt mir in den letzten Kapiteln sehr lebensunfähig, weil sehr ungeschickt vor (darüber beklagt er sich mehrfach).

Pendrick laviert sich einfach so durch, es fehlt ihm Wille, Fantasie und Konsequenz was "Eigenes" zu entwickeln.

Vielleicht als Stellvertreter für die Normalmenschen, die nichts Außergewöhnliches leisten können.

Fazit/Rezension

Mir hat das Buch gefallen. Sprachlich gut geschrieben/übersetzt, Abenteuer, Action, Unheimliches, Verblüffendes, Spannung, Schauriges. Der Mittelteil war ein bisschen langatmig.

Insgesamt unterhaltsam: 4 Sterne.

Rezension folgt.

vanessabln

Fazit/Rezension

Insgesamt hätte ich von dem Buch etwas mehr erwartet, aber der Autor interessiert mich noch immer. Ich fand es eher wie eine Kurzform von Robinson Crusoe (obwohl noch gar nicht gelesen) mit etwas Grusel. Hier meine Rezension: