Cover des Buches Die Zeitmaschine (ISBN: 9783423145466)
czytelniczka73s avatar
Rezension zu Die Zeitmaschine von H. G. Wells

Die Mutter aller Zeitreisen

von czytelniczka73 vor 7 Jahren

czytelniczka73s avatar
czytelniczka73vor 7 Jahren

"Mit dieser Maschine werde ich die Zeit erforschen.Verstehen sie ?In meinem ganzen Leben habe ich noch nichts so ernst gemeint"

" Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, durch die Zeit zu reisen? Angekommen im Jahr 802701 entdeckt unser Held zwischen den Ruinen Londons die Eloi, eine paradiesische Gemeinschaft. Als er in die Gegenwart zurückkehren will, ist seine Zeitmaschine verschwunden. Und die Anzeichen häufen sich, dass die Eloi nicht die einzigen Bewohner dieser wundersamen Welt sind."

Meinung:

"Die Zeitmaschine" ist wieder mal so ein Buch,das man irgendwie kennt,auch wenn man es nicht gelesen hat.Vor Jahren hab ich sogar zufällig eine Verfilmung gesehen,die leider nicht besonders gut war,deswegen bin ich auch froh,endlich das Original zu kennen.Überraschenderweise ist das Buch ziemlich dünn,bei so bekanntem Werk hab ich doch was dickeres erwartet Ikeine Ahnung warum).Und auch die Geschichte selbst ist ziemlich einfach gestrickt-ein Wissenschaftler,fasziniert von der Idee,dass die Zeit eine vierte Demension ist,baut eine Maschine die ihm ermöglicht in der Zeit zu reisen.Seine erste Reise führt ihn in das Jahr 802701(!!!!!!) und als echter Wissenschaftler versucht er die fremde Art zu erforschen.Anfangs ist er total begeistert von dem was er vorfindet,aber bald muss er leider feststellen,dass auch die glänzende Zukunft ihre Schattenseiten hat...

Die Neuübersetzung ,die ich gelesen habe,ist sehr flüssig und angenehm zu lesen,man kann der Geschichte sehr gut folgen.Dabei ist die Charme der alten Sprache nicht verloren gegangen,von ersten Satz an merkt man,dass das ein altes Buch ist(was ich natürlich sehr gut fand).Sehr bildhaft erzählt,mit vielen detalierten Beschreibungen und ausführlichen Erklärungen.Sehr interessant fand ich die Überlegungen,wie zu so eine Entwicklung der Menschheit kommen konnte,da versteckt sich zwischen den Zeilen eine kleine Gesellschaftskritik.Mir hat die Geschichte gut gefallen,allerdings fand ich sie nicht ganz ausgereift,da geht viel Potential verloren.Die Erklärung dafür gibt der Autor selbst( und ich finde es total gut,dass in dieser Ausgabe viele zusätzlichen Informationen gibt) Im Nachwort erklärt H.G.Wells,dass "Die Zeitmaschine" anfangs keine eigenständige Geschichte sein sollte,sondern ein Entwurf für einen längeren Roman (der leider nicht geschrieben wurde).Das erklärt so einiges...Aber die Grundidee ist natürlich genial und wenn man überdenkt,dass dieses Buch schon 1895 erschienen ist,kann man den Einfallsreichtum des Autors nur bewundern.Es ist einfach schön zu lesen,wie Sci-Fi ihre erste Schritte gemacht hat.