Cover des Buches Die Zeitmaschine (ISBN: 9783423145466)
Insider2199s avatar
Rezension zu Die Zeitmaschine von H. G. Wells

Bei diesem Buch bin ich froh, den Film zuerst gesehen zu haben!

von Insider2199 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Bei diesem Buch bin ich froh, den Film zuerst gesehen zu haben! (***)

Insider2199s avatar
Insider2199vor 6 Jahren

Bei diesem Buch bin ich froh, den Film zuerst gesehen zu haben!

Der 1866 in London geborene Autor studierte Physik, Chemie, Geologie, Astronomie und Biologie bevor er zum Pionier der Science-Fiktion-Literatur wurde. Neben diesem Roman, der 1895 erschien und mehrmals verfilmt wurde (ich kenne allerdings nur die erste Version von 1960 mit Rod Taylor, die spätere Version von 2002 mit Guy Pearce und Jeremy Irons werde ich noch nachholen), ist „Der Krieg der Welten“ (1898) ebenfalls sehr bekannt.

Inhalt (Klappentext): Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, durch die Zeit zu reisen? Angekommen im Jahr 802701 entdeckt unser Held zwischen den Ruinen Londons die Eloi, eine paradiesische Gemeinschaft. Als er in die Gegenwart zurückkehren will, ist seine Zeitmaschine verschwunden. Und die Anzeichen häufen sich, dass die Eloi nicht die einzigen Bewohner dieser wundersamen Welt sind.

Meine Meinung: Was soll ich sagen? Den Film von 1960 fand ich sehr gut und dachte mir, es sei sicher sehr unterhaltsam, nun auch das Buch nachzulesen. Bzw. zu hören, denn ich habe mich für das knapp 4-stündige Hörbuch entschieden. Leider fand ich Schreibstil und HB-Sprecher nur mäßig ansprechend. Ich weiß nicht, ob ich bis zum Schluss durchgehalten hätte, wäre mir der Film nicht bekannt gewesen, dessen Bilder ich beim Hören ständig vor Augen hatte. Wenn man allerdings bedenkt, dass das Buch vor über 100 Jahren geschrieben wurde, kann man es allerdings auch nicht schlechter als durchschnittlich bewerten.

Fazit: Bei diesem Buch bin ich froh, den Film zuerst gesehen zu haben! Leider konnten mich Schreibstil und HB-Sprecher nicht dazu bewegen, mehr als 3 Sterne dafür zu geben. Dennoch ein Klassiker, an dem man nicht vorbei kommt.