H. G. Wells Die ersten Menschen auf dem Mond

Inhaltsangabe zu „Die ersten Menschen auf dem Mond“ von H. G. Wells

In der Grafschaft Kent lernt der gescheiterte Geschäftsmann Bedford den Wissenschaftler Cavor kennen und reist mit ihm im kugelförmigen 'Cavorit' zum Mond. Bedford nimmt die abenteuerliche Reise auf sich, weil er sich die 'interplanetarischen Vorkaufsrechte' sichern will. Doch die Geschäftsreise erweist sich als Horrortrip.

H.G. Wells geht es auch in diesem 1901 erschienenen Science-fiction-Roman nicht um technische Raffinesse, sondern um den Menschen und seine Zukunft. Und all unser Wissen über die inzwischen wirklich erfolgte Landung auf dem Mond läßt den Einfallsreichtum und die poetische Bildhaftigkeit dieser dichterischen Vision nur noch großartiger erscheinen.

Stöbern in Science-Fiction

Akzeptanz

Eine verworrener letzter Teil - reiht sich gut in die vorigen Bände ein.

Nespavanje

Die Optimierer

Sehr spannende Geschichte

-Bitterblue-

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

Megagut! Ich wünschte ich wäre ein Chara in diesem Buch.

ClaraOswald

Weltasche - Über das Gift an Quallenmembranen

Jackl

QualityLand

Großartig und erschreckend realistisch!

Readrat

Heliosphere 2265 - Der Helix-Zyklus: Die andere Seite

Gelungener Auftakt des Helix-Zyklus, der das hohe Niveau des ersten Zyklus mühelos hält

ech

• Rezension zu "Die ersten Menschen auf dem Mond" von H. G. Wells

Die ersten Menschen auf dem Mond

metalmueller1807

12. December 2009 um 22:32

Dieser Roman gilt als der erste, der davon handelt, dass der Mensch die Raumfahrt nutzt, um auf einen anderen Planeten zu gelangen. Das Leben auf dem Mond wie phantasievoll geschildert und hält ein paar interessante Themen bereit, z. B. dass man die Wesen, die den Mond bewohnen, deshalb nie auf Aufnahmen sieht, weil sie nicht - wie wir auf der Erde - die Oberfläches des Planeten besiedeln, sondern das Mondesinnere, wo man durch die Krater hingelangen kann. Es beginnt ein spannendes Abenteuer mit einem Kampf gegen die fremde Zivilisation, mit der auch die Kommunikation nicht einfach ist...