Cover des Buches Meistererzählungen (ISBN: 9783257229509)
Hallogens avatar
Rezension zu Meistererzählungen von H. G. Wells

Rezension zu "Meistererzählungen" von H. G. Wells

von Hallogen vor 14 Jahren

Hallogens avatar
Hallogenvor 14 Jahren
H. G. Wells kennt man vor allem als Autor von Science Fiction-Klassikern wie "Kampf der Welten" oder die "Zeitmaschine", doch diese Erzählungen zeigen eine andere Seite des Autors. Herauszuheben ist zum Beispiel "Die seltsame Orchidee", eine gelungene Darstellung eines Mannes, der auch einmal etwas Aufregendes erleben will, und sich deshalb eine Orchidee kauft, oder die witzige Anekdote "Der gestohlene Bazillus", in der es um einen Anarchisten geht. Aber auch "Der Herr der Dynamos", in der ein Heizer, eine Maschine als Gott anzubeten beginnt, womit zugleich die Desorientierung in einem fremden Kulturkreis dargestellt wird, oder das tragikkomische "Die Tür in der Mauer" haben mir gefallen. Letztendlich ist aber jede enthaltene Erzählung lesenswert. Die Pointen sitzen, die Ideen sind originell. Ein schönes Buch.