Cover des Buches The Time Machine (ISBN: 0451528557)
Mizuiros avatar
Rezension zu The Time Machine von H. G. Wells

Science Fiction Klassiker

von Mizuiro vor 8 Jahren

Mizuiros avatar
Mizuirovor 8 Jahren
Ich wusste vorher relativ wenig über dieses Buch, obwohl es doch zu den Klassikern gehört. Und zu diesen gehört es zurecht!

Am meisten fasziniert hat mich gar nicht so die Geschichte, sondern wie sie geschrieben ist: Es gibt einen Erzähler, der aus seiner Perspektive eine Geschichte erzählt, in der hauptsächlich jemand anderes zu Wort kommt: Der Zeitreisende. Der Großteil des Buches ist in direkter Rede geschrieben und behandelt die Erfahrungen des Sprechers. Der erzählt dabei ausgesprochen nüchtern und sachlich, für das, was er erlebt hat. Das erzeugt - wie ich finde - eine ganz eigene Atmosphäre, wie ich sie noch nie irgendwo gelesen habe.

Das ist also mal ein Plus. Gleichzeitig erzählt er aber auch irgendwie viel zu schnell, zu kurz und prägnant. Kein Wunder, das Buch hat in meiner Ausgabe ja auch nur knapp über 100 Seiten! Ich hätte so gern noch mehr gelesen, über die Eloi, die menschlichen Wesen der Zukunft undsoweiter. Die Eloi mochte ich übrigens überhaupt sehr gern! In meinem Kopf haben sie ausgeschaut wie die Nox aus Star Gate.... Aber das nur am Rande.

Nicht ganz nachvollziehbar fand ich leider die Schlüsse, die der Zeitreisende manchmal aus seinen Beobachtungen zieht. Das scheint mir alles doch sehr leichtgläubig (was er doch aufgrund seiner Erlebnisse auch selber merken müsste... aber nein! Er macht so weiter...). Die Theorien, die er aufstellt, sind interessant, aber eben recht naiv und für meinen Geschmack zu wenig ausgearbeitet. Und das passt meiner Meinung nach irgendwie nicht so ganz zum Anfang, in dem die Gäste des Zeitreisenden ausführlich über die vierte Dimension Zeit diskutieren und philosophieren und dabei sehr ins Detail gehen.

Aber irgendwie macht auch genau das den Charme des Buches aus: Zuerst der philosophische Diskurs, gefolgt von der einzigartigen Erzählung und den Schlüssen, die der Zeitreisende zieht, wenn er nicht von seinen intellektuellen Freunden umgeben ist.
Ja, doch, hat mir gefallen...