H. G. Wells The Time Machine

Inhaltsangabe zu „The Time Machine“ von H. G. Wells

The story that launched Wells's successful career-the classic tale of the Time Traveler and the extraordinary world he discovers in the far distant future. A haunting portrayal of Darwin's evolutionary theory carried to a terrible conclusion. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.2014')

Zeitloser Klassiker

— Miserable

The Time Machine
    mona_lisas_laecheln

mona_lisas_laecheln

02. March 2015 um 18:56

Eine gesellige Runde von Männern sitzt zusammen im Haus des sogenannten "Time Travelers". Ein namenloser Ich-Erzähler erzählt die Geschichte aus seiner Sicht und auch alle anderen Beteiligten haben keine Namen, sondern viel mehr Berufsbezeichnungen wie zum Beispiel "The Editor" und "The Medical Man". Der "Time Traveler" erzählt von seine Plänen eine sogenannte Zeitreisemaschine zu entwickeln und wird von seinen Freunden zunächst belächelt. Eine Woche später jedoch, bei einem weiteren Treffen kommt er mit zerzausten Haaren und ganz zerstreut angerannt und erzählt eine außergewöhnliche Geschichte: Die Zeitreisemaschine funktioniert und der Zeitreisende kommt direkt aus der Zukunft, hunderttausende von Jahren entfernt. Die Evolution hat aus dem Menschen die beiden Völker der Eloi und der Morlocks hervorgebracht, jedoch scheinen sämtliche Errungenschaften der Menschheit über die Zeit hinweg verloren gegangen zu sein und der Zeitreisende hegt nur den einen Wunsch so schnell wie möglich in seine Zeit zurückzukehren. Doch die Morlocks haben seine Maschine verschwinden lassen und der Zeitreisende muss sich gegen das in der Dunkelheit lebende Volk der Morlocks durchsetzen, die mit ihren Eigenarten durchaus eine Gefahr darstellen... "The Time Machine" ist mit seinen Gedankengängen und Ideen tatsächlich eine zeitlose Geschichte. Der Schreibstil ist sehr kreativ und detailliert. Leider werden die genauen Details rund um die Funktionsweise der Zeitmaschine nicht beschrieben, vielmehr konzentrieren sich die Beschreibungen auf die Evolutionsidee, moralische Fragen und die Gefühls-und Gedankenwelt des Zeitreisenden. Zu Beginn fand ich es zunächst teilweise schwer den Gedankengängen zu folgen, jedoch wirft die Geschichte auch interessante Fragen auf, die den Leser zum Nachdenken anregen.

• Zeitloser Klassiker

The Time Machine

21. March 2014 um 20:31

The Time Machine - ein zeitloser Klassiker Ein nicht genauer beschriebener Ich-Erzähler befindet sich in der Gesellschaft seiner Freunde, als einer von ihnen, "let's call him time traveller", von einer Maschine erzählt, welche er gebaut hat und mit welcher man angeblich durch die Zeit reisen kann. Anfangs glaubt ihm niemand, doch kurze Zeit taucht er völlig zerzaust und verdreckt auf und erzählt die wundersame Geschichte des goldenen Zeitalters. Er ist mehrere tausend Jahre in die Zukunft gereist und hat dort die Völker der Eloi und der Molochs kennen gelernt. Entsetzt stellt er fest, dass sich die Zivilisation stark zurückentwickelt hat, und er stellt Untersuchungen darüber an, wie das passieren konnte. Den wahren Grund findet er nicht heraus, doch steht für ihn schnell fest, dass er dort wieder weg muss, was sich als gar nicht so einfach erweist. Der Großteil der Erzählung ist der Erzählerbericht des Zeitreisenden. Viele Dinge werden breit und lang geschildert; zum Beispiel die Zeitmaschine (wobei niemals gesagt wird, wie genau sie funktioniert), andere Dinge werden eher angedeutet, so die Annäherungen zwischen dem Zeitreisenden und den Eloi. Es gibt innerhalb seiner Schilderung keine Dialoge (was auch der sprachlichen Differenzen geschuldet ist). So mag diese Tatsache für einige etwas langweilig erscheinen. Ich dagegen fand die Erzählung einfach nur sehr entspannend und gleichzeitig anregend. Als Rezipient fragt man sich, wo unsere Welt jetzt steht - gibt es eine Steigerung, oder werden wir uns ebenso wie die Eloi wieder zurück entwickeln? Gibt es eine Möglichkeit, den Verfall aufzuhalten, oder sind wir zu einem Leben in Gefangenschaft verdammt? Der Roman stellt solche Fragen und lässt sie unbeantwortet. das hat für mich mit den größten Reiz beim Lesen ausgemacht. Mit der Zeitreise ist eines der großen Geheimnisse verbunden: Was wird aus uns mal werden? Hier wird eine Möglichkeit geboten, die gar nicht so rosig aussieht, sodass man Schlüsse auf seine Gegenwart schließen kann. Durch den Erzählstil, der Wahrheit suggeriert, entfaltet der Roman eine tolle Wirkung. Als Leser hängt man genau so an den Lippen des Zeitreisenden wie die übrigen anwesenden Freunden. Es ist also tatsächlich ein Roman, der sich unglaublich lohnt.