Cover des Buches Kelak (ISBN: 9783752812671)
Ava_lons avatar
Rezension zu Kelak von H. J. Vogt

Jezebel eine Welt in der Fabelwesen und Menschen zusammen leben

von Ava_lon vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter Einstieg in die Welt von Jezebel.

Ava_lons avatar
Ava_lonvor 6 Jahren
Der vierzehnjährige Halbwaise Jamie ist spastisch gelähmt. Wer würde wohl glauben, dass ausgerechnet er für das Gleichgewicht der sagenhaften Welt Jezebels verantwortlich ist, deren Fortbestehen durch seine Schuld nur noch am seidenen Faden hängt. Zumindest behauptet das Arvid, ein Wesen halb Mensch, halb Sturmgeist, der gemeinsam mit dem unheimlichen Riesenvogel Kaar in sein Leben platzt. Obwohl ihm Arvid hasserfüllt gegenübertritt, weiß Jamie, dass er die Wahrheit sagt. Denn Jamie erkennt jede Lüge! Während sich die Ereignisse überstürzen und Arvid ihn herausfordert, wie niemand zuvor in seinem Leben, wehrt sich Jamie hartnäckig gegen seine Bestimmung und gegen seine besondere Fähigkeit, bis der steigende Druck ihn schließlich zum Handeln zwingt und ihn in das größte Abenteuer seines Lebens stürzt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es ist eine Geschichte mit vielen verschiedenen Aspekten. Im Mittelpunkt steht Jamie, der sich selbst als minderwertig ansieht, als hilfsbedürftig, als ein Außenseiter ohne Freunde. Er wird von Ben umsorgt und in jeder Hinsicht unterstützt, allerdings verstärkt dieses Über - Fürsorge die Bedürftigkeit von Jamie noch mehr. Trotzdem versucht Jamie eigene „Schritte“ zu gehen. Dies führt ihn in ein großes Abenteuer. Mit Kaar und Arvid verändert sich seine Welt und Jamie braucht Zeit um diese Erlebnisse und neuen Empfindungen zu verarbeiten. Hanne Vogt beschreibt diesen Prozess der Veränderung bei Jamie sehr gefühlvoll und gibt den einzelnen Entwicklungsschritten viel Raum. Dadurch liest sich diese Geschichte langsamer und bewegender als andere Fantasy Romane. Ein wenig verloren gegangen sind dabei die spannenden Momente, da der Entwicklungsprozess von Jamie im Vordergrund stand. Gefallen haben mir alle Protagonisten und ich fand die Prise Humor, die insbesondere den Patron von Jamie betrifft, sehr gut. Auch der Abschluss war sehr gut. Mit dem Eintritt in die Welt von Jezebel eröffnen sich neue Perspektiven und nun geht die Geschichte erst richtig los. Fazit: Ein sehr guter Serienauftakt und von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich danke der Autorin für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde und darüber dieses Buch bewerten zu können.