H. Kellenbenz , W. Conze Putzger - Historischer Weltatlas

Inhaltsangabe zu „Putzger - Historischer Weltatlas“ von H. Kellenbenz

1877 brachte der Leipziger Bürgerschuldirektor Friedrich Wilhelm Putzger die erste Auflage seines historischen Schulatlasses heraus -- und ahnte nicht, dass er damit die Grundlage für ein international anerkanntes Standardwerk geschaffen hatte.<P> Immer wieder ist der Putzger seitdem grundlegend überarbeitet, erweitert und neu gestaltet worden. In der 103. Auflage und rechtzeitig zu seinem 125. Jubiläum ist der Weltatlas jetzt wieder so großformatig wie einst und enthält 150 zusätzliche Karten.<p> Informationstexte, klärende Nebenkarten, Datenlisten, Tabellen und Grafiken -- all das hat es in diesem Umfang bisher nicht gegeben. Die Darstellungen ökonomischer, sozialer und kultureller Prozesse, insbesondere auch der außereuropäischen Regionen, lassen globale Entwicklungen erkennen. Das Standardwerk hat sich von einem Kartenwerk zu einem fundierten Überblick über die Geschichte der Menschheit entwickelt. Dies ist keine neue Auflage, dies ist ein gänzlich neuer Putzger.<P> Immer noch geleitet von der epochalen Gliederung, ist die umfassende Erweiterung dieser Auflage feingliedrig regional und thematisch strukturiert. Ob germanische Völkerwanderung, Ausbreitung der Pest, Kolonialismus oder Rolle der Vereinten Nationen -- der neue Putzger stellt nicht nur dar, sondern zeigt auch die weltgeschichtlichen Zusammenhänge. Deshalb ist er weit mehr als nur Grundlage für den Geschichtsunterricht. Dieser historische Weltatlas wird beim Lesen jedes geschichtlichen Textes als Nachschlagewerk wertvolle Dienste leisten, und er wird seiner selbst wegen zum Schmökern einladen. <I>--Joachim Schüring</I>

Der Schlüssel zum Verständnis der Weltgeschichte, aus der man für heute und die Zukunft lernen kann.

— Roland_Breuer

Sex Story