Der Begriff des Rechts

von H. L. A. Hart
Der Begriff des Rechts

Inhaltsangabe zu "Der Begriff des Rechts"

H. L. A. Harts 1961 erschienenes Werk "Der Begriff des Rechts" gilt als der bedeutendste Beitrag zur Rechtsphilosophie im 20. Jahrhundert. Wirkmächtig geworden ist etwa seine Unterscheidung zwischen primären und sekundären Regeln, also zwischen Verhaltensnormen und solchen, die Verfahren zur Schaffung von Verhaltensnormen vorgeben. Zugleich hat Harts Rechtspositivismus jedoch eine Reihe bedeutender Kritiker auf den Plan gerufen. Mit diesen setzt er sich in einem 1994 posthum veröffentlichten Postskriptum auseinander, das diese Ausgabe nun erstmals in deutscher Übersetzung zugänglich macht. Begleitet wird der Band durch ein Nachwort von Christoph Möllers.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:16.09.2011