Der Cthulhu-Mythos 1917-1975

von H. P. Lovecraft und Robert E Howard
Der Cthulhu-Mythos 1917-1975

Inhaltsangabe zu "Der Cthulhu-Mythos 1917-1975"

Der Cthulhu-Mythos 1917 – 1975 Diese zweibändige Sammlung vereint in chronologischer Reihenfolge Erzählungen von Howard Phillips Lovecraft und anderen Meistern des Schreckens zum unsterblichen Mythos um den großen alten Cthulhu und seine dämonische Brut, die einst aus den Tiefen des Alls in unsere Welt drang , um sie zu beherrschen. Inhalt: 1917 – H. P. Lovecraft: Dagon, 1928 – H. P. Lovecraft: Der Ruf des Cthulhu, 1929 – Frank Belknap Long: Die Hunde von Tindalos, 1931 – Robert E. Howard: Der schwarze Stein, 1933 – August Derleth: Der Windläufer, 1933 – Clark Ashton Smith: Ubbo-Sathla, 1935 – Robert Bloch: Das Grauen von den Sternen, 1937 – Henry Kuttner: Der Schrecken von Salem, 1950 – D. R. Smith: Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel, 1962 – Ramsey Campbell: Die Kirche in der High Street, 1963 – J. G. Warner: Der Titan in der Gruft, 1974 – David C. Smith: Das Siegel des Kutullu, 1975 – Brian Lumley: Herr des Windes

Verlag:Festa Verlag
Erscheinungsdatum:01.04.2009

TallaHasses avatar
    TallaHassevor 2 Jahren
    Heil Cthulhu!

Rezension:

Nach „Berge des Wahnsinns“ war dies das zweite Buch, das ich aktiv lese, um in die Welt des Cthulhu-Mythos einzutauchen.

Alle Geschichten sind in der Ich-Form geschrieben und berichten dem aufmerksamen Leser von merkwürdigen, mystischen und teilweise grauenhaften Ereignissen und Entdeckungen. Man kommt sich vor, wie jemand, der geheime Schriften entdeckt hat, die niemals für Dritte gedacht waren.

Der teils altmodische Erzählstil trägt für mich einen Großteil der Spannung.

Es geht manchmal auch ziemlich brutal und grausam zu. Im Vergleich zu den meisten aktuellen Horror-Büchern wird aber viel der Fantasie überlassen und das mystische in den Vordergrund gestellt.

Ich bin vom ersten Band der zweiteiligen Geschichten-Sammlung sehr begeistert und freue mich schon auf die Jahre 1976 – 2002.

Buch:

Die Chronik kommt als Hardcover aus dem Haus FESTA mit altmodisch gestaltetem Cover und Lesebändchen.

Macht also auch im Regal was her.

Kommentare: 2
    oneofmanys avatar