Der Fall Charles Dexter Ward

von H. P. Lovecraft
Der Fall Charles Dexter Ward

Originaldibblers avatar

Eine meiner Lieblingsgeschichten von HPL.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:29.07.1990
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2008 bei Crippled Dick Hot Wax erschienen.

Flickercats avatar
    Flickercatvor 3 Jahren
    Rezension zu "Der Fall Charles Dexter Ward"

Charles Dexter Ward ist ein stiller, kluger, junger Mann, der sich recht normal benimmt – bis er in seiner Begeisterung für vergangene Zeiten auf einen mysteriösen Vorfahren stößt. Charles beginnt sich zu verändern, er stürzt sich geheimniskrämerisch in unheimliche, alchimistische Experimente und setzt damit eine schreckliche Entwicklung in Gang...

Romane, die in berichtender Form geschrieben sind, sind normalerweise ja nicht so mein Ding. „Charles Dexter Ward“ fasst die Ereignisse zusammen, bleibt dabei oft etwas distanziert und beobachtend, es gibt so gut wie keine wörtliche Rede und zieht sich manchmal auch ein wenig. Vom Aufbau her ist diese Umsetzung aber sehr gut gelungen, wie ich finde. Eingestreute Briefe und Zeitungsberichte sorgen für Abwechslung, und als Effekt entsteht der Anschein eines nüchternen Tatsachenberichts, was die geschilderten Ereignisse noch unheimlicher wirken lässt.

Die Atmosphäre, die entsteht, gefällt mir sehr gut (allerdings wiederholen sich einige Beschreibungselemente wie die komischen Gerüche ziemlich häufig), ebenso, dass Vieles der Fantasie des Lesers überlassen bleibt, weil lange Zeit nur unheimliche Andeutungen gemacht werden.

Die eigentliche Handlung fand ich ziemlich vorhersehbar, durch die Umsetzung gibt es aber trotzdem einen kontinuierlichen Spannungsaufbau und die Szene in den Katakomben war dann mein Highlight!

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Fall Charles Dexter Ward" von H. P. Lovecraft

Charles Dexter Ward ist ein ganz normaler junger Mann, der das altertümliche liebt, bis er von einem seiner Vorfahren hört: Joseph Curwen. Dieser lebte vor 150 Jahren in Providence und half bei der Verbesserung der Stadt. Doch die Einwohner mieden ihn, da auf seinem Landsitz merkwürdige Dinge geschahen. So hörten die Nachbarn des öfteren Schreie, auch Joseph Curwens Aussehen trug nicht gerade zu seiner Beliebtheit bei, da er überhaupt nicht zu altern schien. Charles versucht nun alles über ihn herrauszufinden und beschäftig sich mit okkulter Magie und Alchemie, doch mit der Zeit wird er immer verrückter und verändert sich immer mehr, bis sein Vater und sein Arzt Winett sich dazuentschließen ihn in die Irrenanstalt zu bringen. Charles´ Vater und Winett versuchen alles darüber herauszufinden warum Charles sich so sehr veränderte und stoßen letztendlich auf ein grausames Geheimnis..........
    Wiedereinmal ein tolles Buch von H. P. Lovecraft, allerdings neigen seine längeren Geschichten dazu sehr ausführlich zu sein und so bleibt leider auch die Angst auf der Strecke, die ich bei seinem Sammelband Cthulu so toll fand. Trotzdem ist es ein tolles Buch, dessen Ende wiedereinmal gruselig ist. Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, an der Winett in den Katakomben herumirrt. Lovecraft schafft es immer wieder einem Angst einzujagen und das Ganze ohne Blut und ohne es richtig zu beschreiben. 4 Sterne von mir!

metalmueller1807s avatar
    metalmueller1807vor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Fall Charles Dexter Ward" von H. P. Lovecraft

"Der Fall Charles Dexter Ward" ist mit über 200 Seiten eine der längsten von Lovecrafts Geschichten. Und eine seiner düstersten. Das Grauen wächst zum Schluss hin ins Unermessliche und findet auf den letzten Seiten ihren Höhepunkt. Sollte man gelesen haben!

Babschas avatar
    Babschavor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Fall Charles Dexter Ward" von H. P. Lovecraft

Ein Geniestreich vom Altmeister des subtilen Horrors - Lovecraft at his best!

Originaldibblers avatar
    Originaldibblervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine meiner Lieblingsgeschichten von HPL.
    stressberaters avatar
    stressberater