Der Fall Charles Dexter Ward

von H. P. Lovecraft
Der Fall Charles Dexter Ward

Originaldibblers avatar

Eine meiner Lieblingsgeschichten von HPL.

Inhaltsangabe zu "Der Fall Charles Dexter Ward"

Der zu seinen Lebzeiten unveröffentlichte Kurzroman 'Der Fall Charles Dexter Ward' gilt als das vielleicht persönlichste erzählerische Werk H. P. Lovecrafts: Die Geschichte des jungen Mannes, der in den Bann seines unheimlichen Vorfahren Joseph Curwen gerät, ist zugleich ein ironisches Selbstportrait des Autors wie ein Hommage an seine Heimatstadt Providence. Vor allem aber ist 'Der Fall Charles Dexter Ward' ein Werk, in dem Lovecraft virtuos Elemente aus der Tradition des Schauerromans mit der literarischen 'Pulp'-Ästhetik seiner Gegenwart verschmilzt. 'Der Fall Charles Dexter Ward' wird mit dieser Ausgabe in einer neuen deutschen Übersetzung vorgelegt. Sie enthält neben einem ausführlichen Vorwort und umfangreichen Anmerkungen des Herausgebers, des führenden Lovecraft-Spezialisten S. T. Joshi, einen Bildteil mit Fotos von Donovan K. Lucks, der sich im heutigen Providence auf die Spuren Charles Dexter Wards begeben hat. Damit wird jene Stadt, die von manchen Interpreten als die 'eigentliche Hauptfigur' des Romans apostrophiert wurde, auch visuell lebendig. Herausgegeben sowie mit einer Einleitung und Anmerkungen versehen von S. T. Joshi Mit Fotografien von Donovan K. Lucks

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:29.07.1990
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2008 bei Crippled Dick Hot Wax erschienen.