H. P. Lovecraft Der Flüsterer im Dunkeln

Inhaltsangabe zu „Der Flüsterer im Dunkeln“ von H. P. Lovecraft

Millenia ago, the Old Ones ruled our planet. Since that time, they have but slumbered. But when a massive sea tremor brings the ancient stone city of R'lyeh to the surface once more, the Old Ones awaken at last. This work brings together the original Cthulhu Mythos stories of the legendary horror writer H P Lovecraft.

Stöbern in Fantasy

Nevernight - Das Spiel

Noch besser als Band 1! Rasant, spannend, erotisch, humorvoll & grandios!"

Nmaye

Die Legende von Enyador

Ich fand das Buch einfach wunderschön, weil das ganze buch spannend ist.

Buecherliebhaber

Nevernight - Die Prüfung

Tolle Mischung aus düsterer Spannung und Humor in einer fantasievoll ausgestalteten Welt

Weltenwanderer - Die Beschwörung des Lichts

Weltenwanderer - Die Verzauberung der Schatten

Der Mittelband der Trilogie bringt die eigentliche Story zwar nur eingeschränkt voran, sorgt aber für unterhaltsame Lesestunden.

Weltenwanderer - Vier Farben der Magie

Unterhaltsamer erster Ausflug in eine neue Fantasy-Welt

02. July 2010 um 06:50

Bei dieser Geschichte, schätze ich vor allem die Anspannung welche durch die Ereignisse und den Briefwechsel erfolgt. Um so mehr man erfährt, umso unheimlicher wird es, man spürt dass sich das Grauen niedergelassen hat. Ich konnte diese Spannung kaum ertragen, ständig fragte ich mich worauf es hinauslaufen würde. Alles wird so gut beschrieben, dass man sich sofort Bilder, Geräusche und diese Stimmen selber vorstellen kann. (Und die eigene Phantasie ist ja bekanntlich besonders intensiv). Unheimlich gut was Lovecraft sich hier erdacht hat. Auch das Ende verfehlt seine Wirkung nicht, einfach grandios!

Ines_Mueller

23. May 2010 um 18:14

Als nach einer Überschwemmung mehrere seltsame Wesen im Fluss gesichtet wurden, entbrennt eine heftige Debatte über deren Herkunft. Die Einwohner der Gegend behaupten, dass diese seltsamen Wesen wirklich existieren und in den Bergen leben. Albert Wilmarth hingegen glaubt dies nicht, doch als er einen Brief von Henry Akeley bekommt, der behauptet, Beweise für deren wirkliche Existenz zu besitzen, lässt er sich darauf ein. Es entsteht ein Briefwechsel und als Wilmarth Akeley schließlich einen Besuch abstattet, stößt er auf ein entsetzliches Geheimnis....... Wiedereinmal ein total spannendes und gruseliges Buch von Lovecraft. Besonders gut gefallen hat mir der Briefwechsel zwischen den zwei Protagonisten Wilmarth und Akeley. Allerdings fand ich, dass der eigentliche Höhepunkt, Wilmarths schreckliche Entdeckung, viel zu kurz kam und bei mir dadurch nicht so viel Spannung wie sonst bei Lovecrafts Werken aufkommen konnte. Trotzdem ist "Flüsterer im Dunkeln" immernoch ein spannendes Buch (wie eigentlich fast alle Geschichten Lovecrafts), das sich zu lesen lohnt. Gute vier Sterne von mir!

metalmueller1807

12. December 2009 um 23:56

"Der Flüsterer im Dunkeln" ist eine längere Erzählung, die ganz offensichtlich ein Tribut an Bram Stoker´s "Dracula" ist. Der Großteil der Geschichte besteht aus Briefwechseln, in denen seltsame Dinge geschildert werden. Nach und nach fügt sich alles wie ein Puzzle zusammen. Als sich die beiden fleißigen Briefeschreiber zum Ende hin treffen wollen, macht einer der beiden eine grausame Entdeckung... Die Geschichte ist düster und wirklich spannend bis ins Mark und gehört mit zum besten, was Lovecraft je geschrieben hat!