Der Flüsterer im Dunkeln

von H. P. Lovecraft
Der Flüsterer im Dunkeln

Inhaltsangabe zu "Der Flüsterer im Dunkeln"

Millenia ago, the Old Ones ruled our planet. Since that time, they have but slumbered. But when a massive sea tremor brings the ancient stone city of R'lyeh to the surface once more, the Old Ones awaken at last. This work brings together the original Cthulhu Mythos stories of the legendary horror writer H P Lovecraft.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:29.09.1997
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.10.2005 bei Lübbe erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Flüsterer im Dunkeln" von H. P. Lovecraft

Bei dieser Geschichte, schätze ich vor allem die Anspannung welche durch die Ereignisse und den Briefwechsel erfolgt. Um so mehr man erfährt, umso unheimlicher wird es, man spürt dass sich das Grauen niedergelassen hat. Ich konnte diese Spannung kaum ertragen, ständig fragte ich mich worauf es hinauslaufen würde. Alles wird so gut beschrieben, dass man sich sofort Bilder, Geräusche und diese Stimmen selber vorstellen kann. (Und die eigene Phantasie ist ja bekanntlich besonders intensiv). Unheimlich gut was Lovecraft sich hier erdacht hat. Auch das Ende verfehlt seine Wirkung nicht, einfach grandios!

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Flüsterer im Dunkeln" von H. P. Lovecraft

Als nach einer Überschwemmung mehrere seltsame Wesen im Fluss gesichtet wurden, entbrennt eine heftige Debatte über deren Herkunft. Die Einwohner der Gegend behaupten, dass diese seltsamen Wesen wirklich existieren und in den Bergen leben. Albert Wilmarth hingegen glaubt dies nicht, doch als er einen Brief von Henry Akeley bekommt, der behauptet, Beweise für deren wirkliche Existenz zu besitzen, lässt er sich darauf ein. Es entsteht ein Briefwechsel und als Wilmarth Akeley schließlich einen Besuch abstattet, stößt er auf ein entsetzliches Geheimnis.......
    Wiedereinmal ein total spannendes und gruseliges Buch von Lovecraft. Besonders gut gefallen hat mir der Briefwechsel zwischen den zwei Protagonisten Wilmarth und Akeley. Allerdings fand ich, dass der eigentliche Höhepunkt, Wilmarths schreckliche Entdeckung, viel zu kurz kam und bei mir dadurch nicht so viel Spannung wie sonst bei Lovecrafts Werken aufkommen konnte. Trotzdem ist "Flüsterer im Dunkeln" immernoch ein spannendes Buch (wie eigentlich fast alle Geschichten Lovecrafts), das sich zu lesen lohnt. Gute vier Sterne von mir!

metalmueller1807s avatar
    metalmueller1807vor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Flüsterer im Dunkeln" von H. P. Lovecraft

"Der Flüsterer im Dunkeln" ist eine längere Erzählung, die ganz offensichtlich ein Tribut an Bram Stoker´s "Dracula" ist. Der Großteil der Geschichte besteht aus Briefwechseln, in denen seltsame Dinge geschildert werden. Nach und nach fügt sich alles wie ein Puzzle zusammen. Als sich die beiden fleißigen Briefeschreiber zum Ende hin treffen wollen, macht einer der beiden eine grausame Entdeckung... Die Geschichte ist düster und wirklich spannend bis ins Mark und gehört mit zum besten, was Lovecraft je geschrieben hat!

Pandaemoniums avatar
    Pandaemonium