H. P. Lovecraft Gruselkabinett - Folge 78

Inhaltsangabe zu „Gruselkabinett - Folge 78“ von H. P. Lovecraft

"Es trifft zu, dass ich meinem besten Freund sechs Kugeln durch den Kopf gejagt habe. Dennoch hoffe ich, mit dieser Erklärung nachweisen zu können, dass ich kein Mörder bin. Womöglich wird mich mancher danach für verrückt halten - sogar für verrückter als den Mann, den ich in seiner Zelle des Arkham Sanatoriums getötet habe, aber einige werden sicher einsehen, dass ich gar keine andere Möglichkeit gehabt habe, nachdem ich dieses schreckliche Beweisstück gesehen hatte - dieses Ding auf der Schwelle."

Großartige Lovecraftstory gut als Hörspiel umgesetzt. Trotzdem hat es mich beim Lesen mehr bewegt.

— Originaldibbler

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

• Das Ding auf der Schwelle

Gruselkabinett - Folge 78

Reneesemee

09. September 2016 um 15:22

Inhalt: „Es ist wahr, ich habe meinem besten Freund in jener regnerischen Nacht Anfang Februar des Jahres 1933 sechs Kugeln durch den Kopf gejagt und doch hoffe ich, beweisen zu können, dass ich nicht sein Mörder bin. Sicherlich werdenmanche denken, dass ich bloß ein Verrückter bin – sogar noch verrückter als der Mann, den ich in seiner Zelle im Arkham Sanatorium erschossen habe. Andere hingegen werden, wenn sie meinen Bericht gehört haben, anerkennen, dass ich gar keine andere Wahl habe, nachdem ich das grauenhafte Beweisstück gesehen habe...dieses Ding auf der Schwelle.“ Mit den bekannten Stimmen von Helmut Winkelmann, Peter Lontzek, Stefan Krause, Jürgen Thormann, Marius Clarén, Axel Lutter, Joseline Gassen, Fabian Oscar Wien, Patrick Bach, Dieter Brandecker.   "Das Ding an der Schwelle" ist Lovecraft in Reinkultur: wie schon in "Der Schatten über Innsmouth" (GK 66+67) kommen die Wesen aus dem Meer, der Dagonkult und die Shoggothen als Bestandteile der Anderswelt.   Zwar nix zum gruseln, doch durchaus eine Interessante Kurzgeschichte  schon alleine weil das mit den Wesen aus dem Meer wieder aufgegriffen wurde.

• Hörspielfassung einer klassischen Lovecrafterzählung

Gruselkabinett - Folge 78

Originaldibbler

28. February 2015 um 22:45

"Das Ding auf der Schwelle" (The Thing on the doorstep) ist eine der bekanntesten Stimmen von Horror-Altmeister Howard Philips Lovecraft. Inhaltlich werden einige Punkte in der ein Jahr später veröffentlichten Geschichte "Schatten über Innsmouth" (Shadow over Innsmouth) wieder aufgegriffen. Doch worum geht es eigentlich? Daniel Upton hat seinen Jugenfreund Edward Pickman Derby in einem Sanatorium erschossen. Doch er ist überzeugt, sein Freund zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erselbst war. Seinem Sohn erzählt er Derbys Geschichte von dessen Jugend, über dessen Hochzeit mit der aus Innsmouth stammenden Asenath Waite, bis zu dessen Tod. Dabei geht es um Okkultismus und vor allem um die Idee, dass der Geist eines Menschen den Körper eines anderen übernehmen könnte. Die Sprecher (Helmut Winkelmann, Peter Lontzek, Stefan Krause, Jürgen Thomann, Marius Clarén, Axel Lutter, Joseline Gassen, Fabian Oskar Wien, Patrick Bach, Dieter Brandecker und Marc Gruppe) machen ihre Sache gut und auch ansonsten ist die Hörspielumsetzung gelungen. Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Geschichte beim Lesen wesentlich mehr angesprochen hat als das Hörspiel.