H. P. Lovecraft In der Gruft und andere makabre Erzählungen

Inhaltsangabe zu „In der Gruft und andere makabre Erzählungen“ von H. P. Lovecraft

Stöbern in Fantasy

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund

Lillylovebooks

Bitterfrost

enchantedletters

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Spannendes Buch mit überraschenden Wendungen.

Valentine2964

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Rezension auf dem Weg

booklove16

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Ruhig und bedächtig, aber auf seine ganz eigene Weise genial!

DisasterRecovery

Das Erwachen des Feuers

Toller Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe!

BubuBubu

• Rezension zu "In der Gruft und andere makabre Erzählungen" von H. P. Lovecraft

Ines_Mueller

05. June 2010 um 12:28

In dem Buch "In der Gruft" von H. P. Lovecraft sind dessen früheste Werke veröffentlicht, die er teilweise auch zusammen mit anderen Autoren verfasste. Zwanzig Geschichten wurden in diesem Buch zusammengefasst: In der Gruft; Kühle Luft; der schreckliche alte Mann; die Aussage des Randolph Carter; Polaris; Jenseits der Mauer des Schlafes; das Verderben, das über Sarnath kam; Vom Jenseits; der Baum; das Mond-Moor; die anderen Götter; Iranons Suche; Hypnos; das Unnennbare; der boshafte Geistliche; das Tier in der Höhle; der Alchimist; das Grab; Gefangen bei den Pharaonen und in den Mauern von Eryx. Bei fast allen Geschichten merkt man, dass sie zu Lovecrafts früheren Werken gehören, da ihnen das "Gänsehaut-feeling" fehlt, das so typisch für Lovecrafts spätere Werke ist. Allerdings gab es auch einige Werke, die mich wirkliche begeistert haben, wie zum Beispiel Iranons Suche und der Alchimist. Im Großen und Ganzen gehört "In der Gruft" aber nicht zu Lovecrafts besten Werken, deshalb "nur" drei Sterne von mir.

metalmueller1807

12. December 2009 um 23:30

"In der Gruft" ist - genau wie "Stadt ohne Namen" - eine hervorragende Zusammenstellung seiner besten Kurzgeschichten überhaupt, und - ganz nebenbei - das erste Buch, das ich überhaupt jemals von H.P. Lovecraft gelesen habe. "In der Gruft", "Kühle Luft", Polaris", "Jenseits der Mauer des Schlafes", "Das Verderben, das über Sarnath kam" oder "In den Mauern des Eryx" sind finster und kaum in Worten zu beschreiben. Hier wird das Grauen mysteriös beschrieben, und man hat als Leser tatsächlich den Eindruck, dass das Unnennbare, das dem Menschen Angst macht, sich wirklich an ihn heranschleicht. Ganz großartig; wirklich!

anouphagos

04. July 2008 um 12:16

Frühe Meisterwerke. Besonders "In den Mauern von Eryx" ist mehr als empfehlenswert!