HR Giger´s Vampirric, Der Horla

von H. R. Giger
HR Giger´s Vampirric, Der Horla

Ravens avatar

Klassiche, spannende, düstere Vampirgeschichte!

Inhaltsangabe zu "HR Giger´s Vampirric, Der Horla"

HR Giger´s Vampirric – Die Hörbuch-Serie. Diese Folge liest Torsten Michaelis. Grandiose Vampir-Stories, ausgewählt und mit einem Vorwort von Oscar-Preisträger und Alien-Schöpfer HR Giger höchstpersönlich. Ein Genuss für Freunde surrealer Klangwelten. Gelesen von den besten Sprechern Deutschlands. Einzigartig: HR Giger spricht das Vorwort selbst! Pro Folge jeweils eine Audio-CD. Laufzeit ca. 75 Minuten. Dies ist Folge Nummer 4.

Torsten Michaelis ist der herausragende deutsche Synchron-Sprecher von Wesley Snipes. Durch sein breites Spektrum an Stimm-Rhythmen und unterschiedlichen Klangfarben wird er für eine Unzahl der unterschiedlichsten Rollen eingesetzt. Seit 1991 kann er auf über 400 synchronisierte Filme zurückblicken.

HR Giger über "Der Horla": "In meinen Bildern finden sich viele Vampire – es wimmelt dort geradezu von ihnen. Und oft sieht man Blut. Als mich vor einigen Jahren mein Freund Fritz Billeter fragte, wieso ich so gerne fließendes Blut male, wurde mir plötzlich klar, woher das kommt: Im katholischen Kindergarten Marienheim, wo wir Kinder immerzu beten mussten, wurde uns, wenn wir böse gewesen waren, ein blutüberströmtes Christus-Gesicht vorgesetzt. Die Schwestern sagten uns dann immer, dass wir Kinder für das Leiden Jesu die..."

Autorenporträt:

HR Giger wurde 1940 in Chur, Schweiz geboren. Im zweiten Stock des Elternhauses befand sich sein legendäres schwarzes Zimmer. Die fortschreitende Transformation aus einem Jugendzimmer zu einer Werkstätte, in eine Waffenschmiede, bis hin zu einer ägyptischen Grabkammer wurde zur ersten Kostprobe der Kreativität Gigers. 1977 erscheint sein Bildband Giger´s Necronomicon. Daraufhin folgt der weltweite Durchbruch. 1980: Oscar für ALIEN. Seit 1981: Arbeit an Projekten wie Poltergeist 2, Species und Alien 3. 1988: Eröffnung der Giger-Bar in Tokio. 1991: Bei Taschen erscheint der Bildband ARh+ in 7 Sprachen. Seit Mitte der Neunziger Jahre arbeitet HR Giger unermüdlich an seinem Museum. Dies befindet sich im mittelalterlichen Schloss Gruyère in der Schweiz. Das Museum beherbergt Gigers persönliche Kunst-Sammlung, seine eigenen Bilder und Skulpturen. Das jetzige Museum ist die erste Stufe eines umfassenden Gesamt-Kunstwerkes. HR Giger ist einer der bedeutendsten modernen Künstler weltweit.

ISBN:9783865520036
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Festa Verlag
Erscheinungsdatum:13.08.2004

Ravens avatar
    Ravenvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Klassiche, spannende, düstere Vampirgeschichte!
    Atmosphärische Vampirgeschichte

Das Hörbuch "HR Gigers Vampirric Der Horla" ist Nummer 4 einer Hörbuchreihe von HR Giger und bei Festa über LPL Records erschienen.

Der Hörbuchsprecher Torsten Michaelis hat eine klangvolle Stimme die zu der Hörgeschichte passt.

Auf der vierten CD der Vampirreihe befindet sich die Geschichte "Der Horla" in der es um eine Art Energievampir geht, der die Lebenskraft des Nachts aussaugt und den Protagonisten manipuliert.

Auf den Hörbüchern gibt es als Spezial HR Gigers selbst gesprochenes Vorwort, was wirklich ganz besonders ist und gleich am Anfang auf das düstere Werk einstimmt. Die melodische Untermalung ergänzt wunderbar die einzelnen Vampir-Stories. Auf dem vierten Hörbuch befindet sich eine klassische, düstere Vampirgeschichte, die nicht erkennen lässt ob der Horla tatsächlich existiert oder eine Ausgeburt des Wahnsinns ist. Im Tagebuchformat berichtet der Protagonist über die Ereignisse, die Tag für Tag schlimmer werden und die Tollheit die sich langsam einschleicht. Der Protagonist driftet immer mehr ab und zieht den Hörer in seinen dunklen Bann.

Fazit: Vampirgeschichte im alten, klassischen Stil, die durch einen sehr guten Hörbuchsprecher, Spannung, Wahnsinn und düstere Atmosphäre punktet.  Auch dieses Hörbuch der Reihe kann ich absolut empfehlen!

Suspirias avatar
    Suspiria