H. Roloff SHTF

Inhaltsangabe zu „SHTF“ von H. Roloff

Vorwort

Die Welt verändert sich ständig. Gefahren nehmen zu und werden komplexer und können nicht immer vorausgesehen werden. Aktives Risikomanagement hält Einzug in alle wirtschaftlichen und privaten Bereiche - selbst die gesetzlichen Grundlagen dafür werden zunehmen umfangreicher, wie das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG), die Kapital- und Liquiditätsvorschriften für Bankeninstitute (Basel III) oder die Vorschriften zur Aufnahme und Ausübung der Versicherungs- und der Rückversicherungstätigkeit (Solvabilität II) deutlich zeigen.
Jeder sollte seine aktuelle Lage überprüfen und ein Resümee ziehen, ob die bisherigen Maßnahmen zur Vermeidung von Risiken ausreichend sind oder einer Bearbeitung bedürfen.
Dieses Buch sollte als Denkanstoß verstanden werden und ist nicht auf eine Region begrenzt. Krisenvorsorge gilt nicht nur zu Hause, sondern auch auf Reisen, bei Auslandseinsätzen und bei einer Auswanderung. Vieles in diesem Buch wird für die Region Deutschland nicht notwendig oder äußerst unwahrscheinlich sein, für andere Regionen dieser Welt gelten andere Voraussetzungen und Bedingungen und der ein oder andere Umstand kann dort deutlich wahrscheinlicher sein, als dies in dem geschützten Umfeld zu Hause angenommen wird. Wer mehr Augenmerk auf eine sinnvolle und nicht übertriebene Vorsorge legt, kann in Notsituationen anderen Menschen helfen, statt selbst hilfsbedürftig zu werden. Ziel jeglicher Vorsorge sollte die Aufrechterhaltung der sozialen Strukturen und die Unterstützung von Hilfskräften sein.
Das Buch enthält umfangreiche Vorsorgemaßnahmen und ist eine Zusammenstellung möglicher Vorgehensweisen. Diese müssen sich nicht mit den Vorstellungen des Autors decken, sind aber der Vollständigkeit halber in diesem Buch möglichst ausführlich aufgeführt.
Risikomanagement im klassischen Sinne ist die Bewertung von unvorhergesehenen Ereignissen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung oder Verminderung von Schäden.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean