Cover des Buches Der Flug der Libellen (ISBN: 9783744869997)
nellsches avatar
Rezension zu Der Flug der Libellen von H.C. Scherf

Der Flug der Libellen

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein fesselnder Thriller, der Vergangeheit und Gegenwart verknüpft

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren
Die zehnjährige Andrea Lesbe und ihr gleichaltriger Freund Holger werden während ihrer Schulzeit heftig gemobbt. Gleichzeitig treibt ein Hurenmörder sein Unwesen, der nicht zu fassen ist. Als Andrea, die mittlerweile erwachsen ist, nach einigen Jahren wieder in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, trifft sie ihren früheren Freund Holger wieder. Sie trifft aber auch noch einen geheimnisvollen fremden Mann, der sie magisch anzieht. Hauptkommissar Schlicht, der damals den Fall einer verschwundenen Schülerin betreute, ermittelt noch immer in den bis heute stattfindenden und noch immer ungeklärten Hurenmorden. Doch die Abstände zwischen den Taten werden geringer und endlich ergeben sich neue Spuren.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, denn er hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich und lässt sich sehr zügig lesen.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben und durch ihre Eigenarten sehr menschlich, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.
Die Geschichte teilt sich in zwei Zeitebenen auf. Zum einen liest man von Andrea und ihrem Freund Holger als Zehnjährige. Dieser Teil ist detailliert geschrieben, so dass man sich als Leser gut in die Kinder hineinversetzen kann. Offen bleibt zu dieser Zeit, was mit der verschwundenen Schülerin geschah. Das brachte Spannung.
Dann gibt es den Schwenk in die heutige Zeit, als Martina nach Essen zurückkehrt. Durch das Wiedersehen mit Holger kommen alte Erinnerungen bei Andrea hoch, auch an das damals verschwundene Mädchen. Neben den Erzählungen um Andrea gibt es auch Einblicke in die Ermittlungsarbeit von Hauptkommissar Schlicht, der mit den Hurenmorden beschäftigt ist. Auch dieser Teil in der Gegenwart ist interessant zu lesen, insbesondere wie sich Andrea und Holger inzwischen entwickelt haben.
Die Spannung wurde prima aufgebaut und bis zum Ende gehalten. Wer ist der Hurenmörder? Wurde er bereits im ersten Teil des Buches erwähnt? Ich war wirklich gespannt auf die Auflösung. Trotz meines Rätselns brachte mir das Ende, an dem alles aufgeklärt wurde, dann die Gewissheit, dass ich den Täter nicht vor Augen hatte. Also ein gelungenes Ende.

Ein spannender Thriller, den ich ganz schnell gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.