Der Serbe (Spelzer/Hollmann 2)

von H.C. Scherf
Der Serbe (Spelzer/Hollmann 2)

R

Nervenkitzel garantiert!

Gina1627s avatar

Eine sehr gelungene Fortsetzung mit einem hohen Spannungsfaktor!

Inhaltsangabe zu "Der Serbe (Spelzer/Hollmann 2)"

"Der ist definitiv ertrunken. Die haben ihn noch lebend ins Wasser geworfen, dabei nicht mal seine Hände gefesselt."

Die Aussage der Rechtsmedizinerin Karin Hollmann ist klar und deutlich. Sven Spelzer, mit dem sie schon den Serienmörder Pehling zur Strecke brachte, weiß von Anfang an, wen er für diesen Zeugenmord verantwortlich zur Verantwortung ziehen muss.
Die Soko wurde gebildet, um den SERBEN, wie sie den Gewaltverbrecher nennen, nach Jahren der Erfolglosigkeit, endlich zur Strecke bringen zu können.
Brutalster Drogen- und Menschenhandel wird ihm zur Last gelegt. Mögliche Belastungszeugen verschwinden meist spurlos.
Gibt es einen Maulwurf in den Reihen der Polizei?
Wieder werden die beiden Ermittler in einen Einsatz hineingezogen, der sie, wie schon im ersten Band dieser Reihe, an die Grenzen treibt. Als sie bereits an den sicheren Zugriff glauben, hat der Teufel längst die Falle gebaut.
Alle Thriller der Reihe sind zwar abgeschlossen und könnten auch unabhängig voneinander gelesen werden. Doch der Spannungsbogen ist größer, wenn die Reihenfolge eingehalten wird.

Die Spelzer/Hollmann-Reihe:
KALENDERMORD - Der erste Fall

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:06.03.2018

R
    RitaKlussmannvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Nervenkitzel garantiert!
    Hohe Spannung und Nervenkitzel ...

Das zweite Buch des Ermittlerpärchens Spelzer und Hollmann hat mich mehrmals vergessen lassen zu atmen.

Ermittler Spelzer ist noch geschwächt von seinem Fall im ersten Buch der Reihe und muss in einem abscheulichen Verbrechen ermitteln. Ein Verbrechen, das bis heute selbst in der kriminalstatistischen Realität durch die Macht des Geldes nur selten durch Festnahme der Menschenleben verachtenden Organisationsbosse abgeschlossen werden kann.

Spelzer muss barbarischen Menschenraub, Drogenhandel, Bestechung und eiskalte Morde aufklären und die Drahtzieher festsetzen. Beim Lesen entstehen bildhafte Szenen, die einem das Schaudern über den Rücken jagen. Und doch ist das noch nicht alles, was der Autor dem Leser bietet und Spelzer schwer an den Nerven zerrt. Durch die überraschende Wendung in einem psychologischen Plot wächst die Spannung noch weitaus stärker.

Mir sind die Charaktere Spelzer und Hollmann noch näher gekommen als im ersten Teil, weil beide außergewöhnlich reagiert haben. Man muss nicht unbedingt das erste Buch der Reihe lesen, doch durch die Begegnung mit dem Psychopaten aus "Kalendermord" und deren Hintergrundkenntnisse wird der Nervenkitzel  wesentlich stärker, genauso  trifft das zu auf die Überraschungen und Wendungen, die in der Handlung stecken.

S
    Streiflichtvor 5 Monaten
    Eine gelungene Fortsetzung

Nachdem ich „Kalendermord“ zu Ende gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Sven Spelzer und Karin Hollmann weitergeht. Gemeinsam haben sie den Serienmörder Pehling gejagt und gefangen, doch das ist natürlich noch lange nicht das Ende! Schon stehen sie vor neuen Rätseln und brutal getöteten Mordopfern. Drogen- und Menschenhandel sind Thema und auch ein Maulwurf in den eigenen Reihen. Der Ermittler und die Rechtsmedizinerin haben wieder richtig viel zu tun und nicht viel Zeit und Muße für ihr Privatleben, das doch gerade erst wieder aufblühte.

Gewohnt gekonnt schreibt H.C. Scherf und reißt den Leser mit in die dunkle Welt des Ermittlerduos, das sich beruflich und privat ganz wunderbar ergänzt. Ich mag die teilweise witzige, ironische, aber immer spannende und rasante Schreibweise des Autors. Man fliegt regelrecht durch das Buch und bleibt am Ende quasi atemlos zurück. Gerade auch die detailreichen Schilderungen und Beschreibungen der Figuren machen das Buch so spannend und interessant. Man lebt regelrecht mit und kann die Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Wenn es einem Autor gelingt, dass man mitleidet und mitfühlt, dann ist ein Roman gelungen – finde ich. Und das kann H.C. Scherf bestens! Nun freue ich mich schon auf Teil 3 der Spelzer-Hollmann-Serie!

Gina1627s avatar
    Gina1627vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr gelungene Fortsetzung mit einem hohen Spannungsfaktor!
    Spannende Fortsetzung, die den ersten Teil noch toppen konnte!

Kommissar Sven Spelzer ist nach dem verheerenden letzten Fall, der ihn persönlich stark mitgenommen hat, wieder zusammen mit der Rechtsmedizinerin Karin Hollmann im Einsatz. Ein Schiffsbagger hat im Hafenbecken den Oberkörper einer Leiche zu Tage gefördert und alles deutet darauf hin, dass die Mafia ihre Finger mit im Spiel hat. Steckt hier vielleicht der Drogen- und Menschenhändler Kladicz hinter, gegen den Sven gerade mit einer Sondereinheit ermittelt? Zeugen verschwinden spurlos und Einsätze fliegen auf. Wer steckt dahinter? Hat die Polizei möglicherweise einen Maulwurf in ihren eigenen Reihen? Doch dann scheint der Fall sich zu drehen. Svens Soko erhält durch einen mysteriösen Helfer Unterstützung, der seine ganz spezielle Vorgehensweise hat.

H.C. Scherf ist eine geniale Fortsetzung des ersten Teils um das Ermittlerteam Sven Spelzer und Karin Hollmann gelungen. Sein fesselnder und sehr bildhafter Schreibstil erzeugt zusammen mit den kurzen Kapiteln und dem schnellen Wechsel der Schauplätze einen enormen Spannungsbogen. Das Kopfkino lief wieder auf Hochtouren und der Puls beschleunigte sich durch die grausamen und schockierenden Handlungen des Öfteren. Man suchtet durch die zwei verschiedenen Handlungsstränge und ist abgeschreckt und entsetzt von den Machenschaften des Serben Kladicz und dem auf der Flucht befindlichen Serienmörders Pehling. Eine furchtbare Entwicklung für Sven und Karin, da sie gerade doch erst aus seinen Händen gerettet werden konnten und Sven immer noch mental mit diesen Ereignissen kämpft. Beide Verbrecher übertreffen sich mit ihren Grausamkeiten, ihrer Kaltblütig- und Unberechenbarkeit. Der Autor schafft eine überaus spannende Atmosphäre, die eine unterschwellige Ahnung über das weitere Geschehen erzeugt.

Die Charaktere von Sven und Karin wurden raffiniert weiter ausgebaut, gerieten aber in diesem Teil der Reihe etwas in den Hintergrund, da H.C. Scherf den Serienmörder Pehling ausdrucksstärker und präsenter in den Vordergrund gestellt hat. Seine Gefühle, Gedanken und Handlungen ziehen einen in seinen Bann und man fiebert bei einer besonderen Szene dermaßen mit, dass seine möglichen nächsten Opfer lebend aus seinen Händen entkommen können. Doch dann wird man hier auf eine besondere Weise überrascht.

Mit Kladicz und seinen verbrecherischen Mitarbeitern hat der Autor auch sehr gut die Szene des organisierten Verbrechens dargestellt und man ist angewidert von ihrer Geldgier, ihrer Machtbesessenheit und der Willkür, die sie ausüben.

Am Ende des Thrillers wurde man dann noch mit einer nicht vermuteten Szene geschockt, die einen schon wieder süchtig auf den nächsten Teil der Reihe macht.

Mein Fazit:

H.C. Scherf hat mich mit seiner Fortsetzung der Thrillerreihe voll begeistern können. Hoher Spannungsfaktor und unerwartete Überraschungen machten dieses Buch wieder zu einem sehr gelungenen Lesevergnügen. Von mir kommt hierzu eine unbedingte Leseempfehlung und eine 5 Sterne Bewertung.

Jeanette_Lubes avatar
    Jeanette_Lubevor 5 Monaten
    Superspannender aufregender Thriller Band 2 mit Spelzer/Hollmann-Duo

Dieser Thriller erschien 2018 als zweiter Band des Spelzer/Hollmann-Duos und beinhaltet 241 Seiten.
    Schon Band 1 (Kalendermord) hatte es in sich. In diesem Thriller geht es nun weiter mit dem Ermittlerduo Sven Spelzer und Karin Hollmann. Die Rechtsmedizinerin Karin Hollmann sagt klar und deutlich, dass der Tote definitiv ertrunken ist, nachdem er lebend ins Wasser geworfen wurde und nicht mal seine Hände gefesselt wurden. Sven Spelzer weiß von Anfang an, wen er für einen Zeugenmord zur Verantwortung ziehen muss. Beide haben ja schon den Serienmörder Pehling gemeinsam zur Strecke gebracht. Um den "SERBEN", wie sie den Gewaltverbrecher nennen, nach Jahren der Erfolglosigkeit endlich zur Strecke zu bringen, wurde die Soko gebildet. Diesem Gewaltverbrecher wird brutalster Drogen- und Menschenhandel zur Last gelegt. Meist spurlos verschwidner mögliche Belastungszeugen. Doch alles deutet darauf hin, dass es einen Maulwurf in den Reihen der Polizei geben könnte.
    H.C. Scherf ist mit diesem Thriller wirklich wieder ein aufregendes und spannendes Werk gelungen. Man ist von Anfang an in der Handlung durch den flüssigen Schreibstil des Autors. Ich konnte das Buch erst aus den Händen legen, nachdem ich die letzte Seite des Thrillers gelesen habe, so hat mich die Geschichte gefesselt und so könnte es täglich irgendwo auf der Welt passieren wie in diesem Thriller. Ein wirklich tolles Lesevergnügen für Thriller-Fans!!!

echs avatar
    echvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Auch der zweite Band der Reihe um Sven Spelzer und Karin Hollmann bietet wieder spannende Thrillerkost
    Auch der 2. Band der Reihe um Sven Spelzer und Karin Hollmann bietet wieder spannende Thrillerkost

Auch der zweite Band der Thriller-Reihe um den Essener Kommissar Sven Spelzer und die Rechtsmedizinerin Karin Hollmann bietet wieder eine Menge spannender Thrillerkost. Meiner Meinung nach kann sich der Autor H. C. Scherf gegenüber dem ersten Band sogar noch steigern.
    Grundsätzlich kann man dieses Buch dabei auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band lesen und verstehen, dennoch empfiehlt es sich, die Bücher in der richtigen Reihe zu lesen, zumal Elmar Pehling, der Mörder aus dem ersten Fall, auch hier wieder eine tragende Rolle einnimmt.

Sven Spelzer und sein Team sind diesmal Teil einer SOKO, die gegen Milan Kladicz ermittelt. Der Serbe treibt schon lange mit äußerst brutalen Methoden sein Unwesen in der Essener Unterwelt, konnte bisher aber noch nicht überführt werden, da er scheinbar über Verbindungen verfügt, die bis tief in den Polizeiapparat hineinragen. Als dann auch noch die Nachricht eintrifft, das Elmar Pehling die Flucht aus dem Polizeigewahrsam gelungen ist, geraten Sven und seine Freundin Katin Hollmann ins Kreuzfeuer zweier skrupelloser Gegner.

Dem Autoren gelingt es auch hier wieder mit seinem überaus packende Schreibstil und einem hohen Erzähltempo die Spannung über die gesamte Länge des Buches auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Im Gegensatz zum ersten Band wartet er dieses Mal zusätzlich noch mit einigen überraschende Wendungen auf, die der Geschichte eine zusätzliche Würze verleihen.
    Die neuen Charaktere fügen sich nicht nur wunderbar in das schon aus dem ersten bekannte Figurenensemble ein, sondern bereichern es darüber hinaus auch ganz hervorragend. Zudem bietet auch die Weiterentwicklung der bekannten Protagonisten noch die eine oder andere Überraschung.

Ein spannender Thriller, der mich absolut überzeugen konnte, auf die bereits angekündigte Fortsetzung der Reihe bin ich schon ziemlich gespannt.

BuchHasis avatar
    BuchHasivor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein super Band 2!
    Spannender neuer Fall

Sven Spelzer ist gerade nochmal mit dem Leben davon gekommen und genießt die Beziehung zu der Rechtsmedizinerin Karin Hollmann. Doch die Erlebnisse, die er mit dem Serienmörder Pehling hatte, verfolgen ihn jede Nacht. Aber auch tagsüber hat er mit dem personifizierten Bösen zu tun: Der Serbe. Ein Ring aus Drogen und Gewalt machen der SoKo das Leben schwer. Aber sie kommen nicht an den Serben ran. Hat da ein Maulwurf die Finger im Spiel?

Cover:
    Im Gegensatz zu Band 1 erstrahlt hier der Titel in einem Gelb, was das Cover aber nicht weniger düster und thrillermäßig macht. Zu sehen ist ein Mann, der vor einem leblosen Frauenkörper steht. Ihr Kleid ist auch hellgelb, der eine Container gelb angehaucht, aber der Rest in einem grau gehalten.

Schreibstil:
    Der Autor schafft es wieder, durch seinen unerwarteten Wendungen den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Perspektivenwechsel machen das Lesen abwechslungsreich und die Spannungskurve schnellt regelmäßig hoch!

Fazit:
    Für Thriller-Fans ein Muss!

Alex1309s avatar
    Alex1309vor 6 Monaten
    Teil zwei der Spelzer/Hollmann-Reihe

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Vor allem, nachdem mir der erste Band der Reihe „Kalendermord“, schon sehr gut gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und was der nächste Fall für die beiden bereithält.

Klappentext:

Gibt es einen Maulwurf in den Reihen der Polizei?

Der Schreibstil ist, wie schon bei den anderen Büchern des Autors sehr fesselnd und die Spannung baut sich direkt zu Beginn auf. Der Spannungsbogen hielt bis zum Schluss und hat es schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Ich hatte ja auch die Vorkenntnisse aus dem ersten Teil. Auch die Handlungsorte hatte ich beim Lesen klar vor Augen.

Für mich eine sehr gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch des Autors. Für dieses vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

0Soraya0s avatar
    0Soraya0vor 6 Monaten
    Perfekte Fortsetzung der Reihe um Spelzer & Hollmann

Zum Inhalt (Klappentext):

Meine Meinung:
    Bei "Der Serbe" handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um das Ermittlungsduo Spelzer & Hollmann. Meiner Meinung nach sollte man den ersten Teil "Kalendermord" zuerst lesen, um den maximalen Lesespaß zu haben und auch alle Zusammenhänge zu verstehen.
    Der Einstieg in den Thriller ist wie nach Hause kommen und man ist sofort wieder Mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist wie immer ein Traum und so fliegen die Seiten nur so dahin. Das ist auch mit der Spannung geschuldet, die direkt von Anfang an vorhanden ist. Wie gewohnt wird diese bis zum Schluss immer weiter gesteigert und endet in einer großen Überraschung.
    Die Protagonisten Sven Spelzer und Karin Hollmann sind mir noch mehr ans Herz gewachsen als schon im ersten Teil. Außerdem sind die beiden nun auch privat ein Paar, was ich sehr passend finde.
    Wie fast erwartet, taucht neben den beiden auch der Serienmörder Elmar Pehling aus dem Vorgängerband "Kalendermord" wieder auf und spielt eine sehr große Rolle. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um niemanden den Lesespaß zu nehmen.
    Nur noch eins möchte ich anmerken, am Ende beiben wieder einige Fragen offen, so dass man schon jetzt sehr neugierig auf den nächsten Band ist und es kaum erwarten kann, diesen in der Hand zu halten.
    Für mich schreibt H.C. Scherf die perfekten Thriller, die ich von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen kann und am Ende bedauere, dass das Buch schon zu Ende ist.

Fazit:
    Eine sehr spannende Fortsetzung, die dem ersten Teil in nichts nach steht und wirklich Lust auf den nächsten Band macht! Absolute Leseempfehlung für Thrillerfans!

dieschmitts avatar
    dieschmittvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende und super interessante Thriller-Reihe mit überraschenden Wendungen.
    Spannende und super interessante Thriller-Reihe mit überraschenden Wendungen.

Zum Inhalt:

Ein Ertrunkener, der sich nicht gewehrt hat. Eindeutige Hinweise auf das organisierte Verbrechen und eine spezielle Person „den Serben“ machen für den Ermittler direkt klar, wer den Mord begangen hat.

Er ist in den Feldern Menschenmandel, Drogenhandel und Mord aktiv. Da er immer dafür sorgt, dass keine Zeugen übrig bleiben, schlüpft er immer wieder durch die Maschen.

Irgendjemand unterstützt die Polizei bei ihrer Arbeit und bleibt dabei unerkannt. Allerdings gibt es auch jemanden, der die Ermittlungen sabotiert. Ein spannendes Katz- und Maus-Spiel beginnt.

Meine Meinung:

Dies ist der zweite Fall mit dem Ermittler Spelzer und die Gerichtsmedizinerin Hollmann. Meiner Meinung nach können die beiden Bände zwar an für sich unabhängig voneinander gelesen werden, da sie jeweils abgeschlossen sind. Mir persönlich hat das Wissen aus Band 1 aber viel gebracht und nur so kann man die Entwicklung der Geschichte „richtig“ nachvollziehen. Und außerdem würde einem ohne Band 1 ein wirklich sehr gutes, spannendes Buch entgehen.

Das Buch beginnt schon sehr spannend und man landet mitten in der Geschichte, was es mir sehr schwer machte das Buch – als ich einmal angefangen hatte – wieder aus der Hand zu legen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich finde sie sehr gut lesbar, sehr anschaulich und detailliert. Die Charaktere der Geschichte sind eigen, was mir gut gefällt. Sie sind sehr gut beschrieben und in der einen oder anderen Szene hatte ich quasi Bilder vor Augen.

Das Buch beginnt schon sehr spannend, dennoch steigert sich die Spannung immer weiter. Das Buch hat mich immer wieder durch unerwartete Wendungen und Charakterzüge der Personen überrascht und das Ende habe ich nicht vorhergesehen.

Die genaue Beschreibung, der doch nicht zimperlichen Szenen wird Liebhabern von Thrillern gut gefallen. Ich persönlich war sehr begeistert. Mir hat der erste Band schon sehr gut gefallen, aber dem Autor ist es gelungen diesen positiven Eindruck mit seinem zweiten Band nochmals zu toppen. Daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung. Denn diese Reihe hat für mich alles was gute Thriller brauchen.

Fazit:

Spannende und super interessante Thriller-Reihe mit überraschenden Wendungen.

Gartenfee007s avatar
    Gartenfee007vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung pur!!!
    Der Serbe

Darum geht es (Klappentext):

Meine Meinung:
    Der Thriller war wieder der Hammer!!! ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen!!! Der Spannungsbogen stieg rasant an und flaute auch bis zum Ende nicht ab!! Einfach wieder ein großer Lesespaß, der sich toll an Band 1 anschließt.Die Geschichte entwickelt sich super weiter und den ersten Teil sollte man unbedingt gelesen haben, damit man alles versteht. Es war super, alle Protagonisten wieder zu treffen und sie weiter zu begleiten. Wird Pehling diesmal geschnappt??? das wird natürlich nicht verraten!! Ich freue mich auf Band 3!!!!!

scherf-thrillers avatar

Die Fortsetzung der Spelzer/Hollmann-Thriller-Serie

Der zweite Band meiner aktuellen Thriller-Serie soll von den kritischen LeserInnen von LovelyBooks bewertet werden. Dafür stelle ich wieder signierte Bücher und einige Ebooks zur Verfügung.

Es werden wieder 10 signierte Taschenbücher zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich können diverse eBooks (bitte eBook-Format angeben) gewonnen werden.

Teilt mir bitte mit, warum gerade ihr das Buch bewerten solltet. Ich werde selbst hin und wieder, soweit es meine Zeit erlaubt, an der Besprechung teilnehmen.

Ich weise darauf hin, dass auch diejenigen, die kein Los-Glück haben und das Buch kauften, an der Leserunde teilnehmen dürfen. Jede Meinung mehr gibt eine bessere Sicht auf den Lesewert.

Und nun viel Glück bei der Bewerbung.

Euer H.C. Scherf

Zum Inhalt des Buches:

»Der ist definitiv ertrunken. Die haben ihn noch lebend ins Wasser geworfen, dabei nicht mal seine Hände gefesselt.«

Die Aussage der Rechtsmedizinerin Karin Hollmann ist klar und deutlich. Sven Spelzer, mit dem sie schon den Serienmörder Pehling zur Strecke brachte, weiß von Anfang an, wen er für diesen Zeugenmord zur Verantwortung ziehen muss.

Die Soko wurde gebildet, um den ›SERBEN‹, wie sie den Gewaltverbrecher nennen, nach Jahren der Erfolglosigkeit, endlich zur Strecke bringen zu können.

Brutalster Drogen- und Menschenhandel wird ihm zur Last gelegt.

Mögliche Belastungszeugen verschwinden meist spurlos.

Die Spelzer/Hollmann-Reihe:

KALENDERMORD - Der erste Fall