Tidal Grave - Ihr hättet es nicht wecken dürfen!: Horror-Thriller

von H.E. Goodhue
Tidal Grave - Ihr hättet es nicht wecken dürfen!: Horror-Thriller

PeWas avatar

Spannend und kurzweilig Monsterhorror der gelungenen Art...

Inibinis avatar

Verlag:Luzifer Verlag
Erscheinungsdatum:10.09.2015

PeWas avatar
    PeWavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und kurzweilig Monsterhorror der gelungenen Art...
    Spannend und kurzweilig Monsterhorror der gelungenen Art...

Wer Godzilla-Filme und überhaupt Kaijus mag, wird hier seine Freude haben. Meiner Meinung nach sollten viel mehr solche Bücher ins Deutsche übersetzt werden. In den USA gibt es reichlich davon. Und endlich trauen sich ein paar Kleinverlage an sie heran. Immer her damit, sage ich.

Tidal Grave ist recht dünn, deswegen fällt es mir schwer, viel über die Story zu schreiben, ohne zu spoilern. Also nur so viel: Der Schreibstil ist rotzig und macht deswegen so viel Spaß. Der Held war mir wegen seiner groben Art direkt sympathisch und die Szenen mit dem Monster unter Wasser fand ich richtig gut. Neben all den Zerstörungen, waren diese eine willkommene Abwechslung und auch recht gruselig. Hätte ich hier nicht erwartet.
    Die Kapitel sind sehr kurz, dafür hat die Geschichte ein Wahnsinnstempo. Gegen Ende fand ich die Darstellung von ein paar Figuren aber sehr unrealistisch und die mit der Überschwemmung kommenden Haie benehmen sich wie stumpfe Killermaschinen. Das schmälert den Gesamteindruck ein wenig, aber trotzdem gebe ich dem Buch vier Sterne. In der Kürze liegt die Würze und auch, wenn man noch etwas mehr hätte rausholen können, hat mich das Buch bestens unterhalten.

Inibinis avatar
    Inibinivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr actionreich, aber meiner Meinung nach eher für zwischendurch geeignet, da die Story nicht wirklich tiefgründig ist.
    Actionreich aber nicht tiefgründig

Inhalt:
    Jedes Jahr im Sommer werden die Bewohner von Sunset Island von einer gottlosen Seuche heimgesucht - Touristen.
    Ray Weller, den meisten nur als ›Der Kapitän‹ bekannt, bringt mit seiner Fähre diejenigen auf seine geliebte Insel, die er am meisten verachtet. Ray verabscheut die Touristen, verabscheut seinen Job und seinen Spitznamen. Aber bald muss er feststellen, dass Sunset Island durch etwas viel Schlimmeres als Touristen bedroht wird.
    Etwas ruht unter der Insel, etwas altes und längst vergessenes. Etwas, dass niemals hätte geweckt werden sollen.
    Als ein Wirbelsturm Sunset Island vom Festland abschneidet, sind die Einwohner und Touristen gleichermaßen auf der Insel gefangen. Und zu genau jener Zeit steigt etwas aus der Tiefe empor, vor dem sogar die Haie weit ins offene Meer flüchten.
    Jetzt muss Ray einen Weg finden, seine geliebte Insel zu retten - und vielleicht sogar ein paar von den Touristen, die er so hasst. (Quelle: LB)

Meine Meinung:
    Ich habe das Buch kostenlos bei Amazon entdeckt und es direkt für meinen Kindle heruntergeladen, weil es so gruselig klang. Ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen und habe mich einfach überraschen lassen.

Zu Beginn lernt man zunächst Ray, den Protagonisten, kennen. Er war mir sofort sympathisch. Insgesamt fehlte mir aber leider dir Tiefe bei den Charakteren. Ray war da noch am besten ausgearbeitet, aber gerade die restlichen Charaktere blieben doch sehr blass...

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen, aber nach einiger Zeit war die Story dann flüssig zu lesen. Allerdings hatte ich manchmal das Problem, dass ich nicht richtig in die Geschichte abtauchen konnte. Keine Ahnung woran das lag...

Allerdings war es die ganze Zeit spannend und actionreich! Es fließt sehr viel Blut und ist teilweise echt ekelig und gruselig. Also das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven​ :D

Ich fand es aber schade, dass man keine genaueren (Hintergrund-)Informationen zum Ungeheuer bekommen hat. Es gab ein Kapitel, in dem etwas genauer über das Ungeheuer berichtet wurde, aber dennoch hätte ich mir in diesem Punkt mehr gewünscht.

Das Buch übt auch Kritik an einigen Dingen aus. Allerdings versteckt. Das finde ich an sich ja meistens gut, aber in dem Fall hätte mir direkte Kritik besser gefallen, die dann auch noch weiter ausgearbeitet wäre.

Am Ende hat mir gefallen, dass nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Jedoch ging es am Ende dann doch recht schnell.

Mein Fazit:
    Meiner Meinung nach ein actionreicher, spannender und gruseliger Horror-Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, aber eher für Zwischendurch geeignet ist. Dem Buch fehlt v.a. die Tiefe bei den Charakteren und in der Handlung und ich konnte auch stellenweise  nicht  wirklich in die Story abtauchen.

Das 'Warum' fällt leider fast komplett unter dem Tisch... Den Punkt kann ich leider nicht näher erläutern, weil ich sonst vielleicht zu viel verraten würde.

Insgesamt gebe ich dem Buch dennoch 4/5 Thrillersternchen, da es mich schon gruseln konnte!