H.G. Wells Die Zeitmaschine: H. G. Wells

Inhaltsangabe zu „Die Zeitmaschine: H. G. Wells“ von H.G. Wells

»Die Zeitmaschine« - Wegbereiter für die moderne Science-Fiction-Literatur und Schlüsselwerk des Steam Punk

Als der Zeitreisende erschöpft und ramponiert vor seinen Gästen erscheint und von seinen Erlebnissen berichtet, schenkt ihm kaum jemand Glauben. Mit einer Zeitmaschine war er 800.000 Jahre in die Zukunft gereist und den Nachkommen der Menschen begegnet, Nachkommen, die scheinbar ohne Not, Sorge und Furcht leben. Während seines Aufenthalts aber dämmerte ihm allmählich, dass die 'Eloi' nur die eine Seite der Medaille sind ...

Mit seinem Roman "Die Zeitmaschine" bereitete H.G. Wells den Weg für die moderne Science-Fiction-Literatur und vermachte seinen Nachfolgern heute unsterblich gewordene Ideen, Themen und Motive. Der Roman ist ein Schlüsselroman des "Steam Punk." Als scharfsichtiger Beobachter seiner Zeit, die vom scheinbar grenzenlosen Fortschritt und Erkenntnisgewinn bestimmt wurde, übt er Kritik an den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen und betrachtet die Auswirkungen gegenwärtiger Fehlentwicklungen in der Zukunft. "Die Zeitmaschine" ist eine in Unterhaltung verpackte Parabel, ein Klassiker der Endzeit-Literatur, der auch heute noch durch seine Sprachgewalt besticht.

Stöbern in Science-Fiction

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

toller Einstig in eine neue Reihe

Sanny

Das Buch des Phönix

Wieder ein sehr tolles und besonderes Buch von Okorafor!

Kugeni