Das Thüringer Waldgebirge 1836 nach seinen physischen, geographischen, statistischen und topographischen Verhältnissen geschildert.Ein Wegweiser für Reisende zu den Merkwürdigkeiten des Thüringer Waldes und seiner nächsten Umgebung. [Ohne die Karte]

Autor: H.L.W.Völker, Reprint 1836/2014, Taschenbuch mit 690 Seiten.

Über das Buch berichtet der Verfasser selbst in seinem Vorbericht:

„In der Absicht, das mir nahe liegende Th. W.-Gebirge mit seinen mannichfaltigen Natur- und Kunstmerkwürdigkeiten durch eigene Anschauung und Untersuchung so genau wie möglich kennen zu lernen, habe ich dasselbe nun seit länger als ¼ Jahrhundert in allen Richtungen und Reisewegen durchwandert. Ich lernte auf diese Weise das ganze Gebirge mit seinen Berg- und Thalverzweigungen und Gewässern genau kennen, und seine Ortschaft und kaum irgend erhebliche Berg- und Hüttenwerke, Fabrik- und andere Gewerbanstalten und sonstige wichtige Gegenstände werden innerhalb dem Thüringer Walde sich vorfinden, die ich in Augenschein genommen und näher untersucht hätte. Bei diesen vieljähirgen Untersuchungen fand ich aber, dass die bisherigen Beschreibungen des Thüringer Waldes noch gar manche Lücke lassen und viele sehr interessante und wichtige Gegenstände gar nicht erwähnen, und dass sich im Laufe der Zeit Vieles ganz anders gestaltet hatte. [...] Überhaupt sind die im Thüringer Walde stattgefundenen Veränderungen so vielfach und erheblich, daß eine neue, genaue und vollständigere Beschreibung dieses Gebirges nach seinen gegenwärtigen Verhältnissen wohl keine überflüssige Sache seyn dürfte. In dieser Ansicht entschloß ich mich, um die Resultate meiner Nachforschungen gemeinnützig zu machen, zur Herausgabe des vorliegenden Buchs, das in Form eines Taschenbuchs für Reisende auftritt und durch diese Form zugleich seine Gränzen und Normen erhielt.“

INHALT- Inhaltsanzeige:

Erster Theil.

Allgemeine Schilderung des Thüringer Waldgebirges. Sie enthält folgende Artikel:

I. Geographische Lage, Begränzung, Länge, Breite, Umfang und Areal des Thüringer Waldgebirges, Seite 1-6.
II. II: Äußere Gestaltung des Th. Waldgebirges. (Berg- und Thalbildung), S. 7-13.
III. Gewässer des Thür. Waldes. Flüsse, Bäche. (Flussgebiete des Rheins, der Weser und Elbe im Th. Walde.) – Teiche, mineralische Quellen, S. 14-24.
IV. Klima und Witterungsverhältnisse im Th. Walde, S. 24-28.
V. V. Mineralreich und geognostische Verhältnisse des Th. Waldgebirges: – 1) primitive, 2) Flöz- 3) aufgeschwemmte, 4) vulkanische Gebirgsarten. – Eintheilung des Th. W. in 3 Hauptgebirgsstrecken, S. 28-51.
VI. Pflanzenreich des Th. Waldes, S. 51-52.
VII. Thierreich des Th. Waldes. Vierfüßler, Vögel, Amphibien, Fische, Insecten, Würmer, S. 53-58.
VIII. Der Th. Waldbewohner (Wäldner). Physische und geistige Anlagen, Sitten, Volksfeste, Religion, geistige Kultur, Sprache, Wohnungen, Bauart der Dörfer und Städte u. s. w., S. 58-67.
IX. Erwerbszweige des Th. Waldes. – Sie sind:
A. Bergbau u. Gewinnung v. Mineralproducten, S. 67-72. B. Waldwirthschaft (Zugutmachung der Hölzer, Scheit-, Bloch-, Bauholz-, Bretterflöße, Lohrinden- und Harznutzung. Einsammlung der Waldbeeren und Kräuter zu technischem und Arzneigebrauch; Jagd und Vogelfang), S. 72-81. C. Wiesen, Waiden, Viehzucht, S. 82-86. D. Acker-, Garten- und Obstbau, S. 87-91. E. Handwerke, Hüttenwerke, Fabriken, Manufacturen, S. 91 bis 120. F. Handel, Transportwesen, Chausseen, Landstraßen, Karrenwege. (Anzeige der vorzüglichen Straßenzüge über und in dem Th. Walde.) Gasthöfe, Münzwesen, Maaße und Gewichte im Th. Walde, S. 121-138.
X. Statistische Uebersicht des Th. Waldes überhaupt und der verschiedenen Staatengebiete, S. 138-144.

Zweiter Theil.

Topographischer Wegweiser im Thüringer Walde.

(Die hier gelieferte topographische Beschreibung des Th. Waldes und seiner nächsten Umgebung ist in 82 Artikeln enthalten, welche in folgender systematischen Ordnung an einander gereiht sind. Die Artikel, welche bloß Orte enthalten, bis außerhalb den Gränzen des Th. Waldes liegen, sind in [ ] eingeschlossen).

A. Beschreibung des höchsten Gebirgsrückens vom Th. Walde. Diese wird gegeben im Artikel I.:
I. Reise auf dem Rennstiege ..., S. 149-198.
Diese Reiseroute ist in folgende Stationen getheilt:
1) Von Dorf Hörschel bis Hohe Sonne, S. 154. 2) Bis zur Altensteiner Straße, S. 157. 3) Bis Inselsberg, S. 160. Beschreibung des Inselsbergs, S. 162. 4) Vom Inselsberg bis zur Kleinschmalkald – Friedrichsroder Straße, S. 169. 5) Bis zum Kreuz des Rennstiegs mit der Tambach – Schmalkalder – Straße, Seite 171. 6) Bis zum Kreuz mit der Chaussee von Ohrdruff nach Zella, S. 173. 7) Bis Schmücke u. Schneekopf, S. 176. 8) Bis Limbach, S. 189. 12) Bis Neuhaus u. Igelshieb, S. 190. 13) Bis zum Kreuz mit der Gräfenthal-Judenbacher-Straße, S. 194. 14) Bis Wetzstein und Ende des Th. Waldes, S. 196. [15) Vom Wetzstein durch den Frankenwald bis zum Ende des Rennstiegs bei Blankenstein, S. 197.]

B. Die topographische Beschreibung der 2 Gehänge oder Seiten (der Thüringischen und der Fränkischen) ist nach den, Seite 49 und 50 aufgeführten, 3 Hauptgebirgsstrecken abgeordnet und so, dass in jeder Hauptgebirgsstrecke a) die Thüringische und b) die Fränkische Seite besonders abgehandelt werden.

Erste Hauptgebirgsstrecke. Sie wird in den Artikeln II. bis XXVI. und Seite 198 bis 348 abgehandelt, nämlich:

a) Zur Fränkischen Seite des Th. Waldes gehören folgende Artikel:

II. Das Thal der Elne – Wihlhelmsthal, S. 198. III. Schweina mit Glücksbrunn, S. 206. IV. Altenstein, S. 210. V. Steinach, S. 215. VI. Liebenstein, S. 220. VII. Herges und Au-Wallenburg, S. 229. VIII. Broterode, S. 236. IX. Reise durch den Schmalkalde-Grund von Klein-Schmalkalden bis Stadt Schmalkalden, S, 242. X. Stadt Schmalkalden, S. 253. XI. Asbach. S. 263. XII. Steinbach-Hallenberg, S. 266. XIII. Reise von Steinbach-Hallenberg durch den Schönauer Grund aufwärts, S. 269.
III.
b) Zur Thüringer Seite gehören folgende Artikel:

[XIV. Eisenach mit Wartburg, s. 274.] XV. Moßbach, S. 289. XVI. Heiligenstein, Weißenborn, Thal, S. 291. XVII. Ruhla, S. 296. XVIII. Schmerbach, S. 304. XIX. Winterstein, S. 306. XX. Tabarz, Groß- und Klein-Tabarz, S. 309. [XXI. Waltershausen, S. 316]. XXII. Reinhardsbrunn, S. 320. XXV. Georgenthal, S. 335. XXVI. Tambach und Dietharz, S. 338.

Zweite Hauptgebirgsstrecke. Sie wird in den Artikeln XVII bis LVI und Seite 348 bis Seite 514 abgehandelt.

a) Zur Thüringer Seite gehören folgende Artikel:

[XXVII. Ohrdruff, S. 348]. XXVIII. Reise von Ohrdruff nach Oberhof (Zella), S. 352. XXIX. Crawinkel, S. 357. [XXX. Plaue (Stadt), S. 359]. XXXI. Reise von Plaue durch das Thal der Kleinen Gera (und der Lütsch) ... S. 361. XXXII. Reise von Plaue über Geschwenda, Gehlberg nach der Schmücke (Suhl), S. 368. XXXIII. Reise von Plaue durch das Thal der Großen Gera, S. 371. [XXXLV. Chausseestraße von Plaue nach Ilmenau, S. 374]. XXXV. Elgersburg, S. 376. XXXVI. Ilmenau, S. 381. XXXVII. Reise von Ilmenau im Ilmthale aufwärts, S. 400. XXXVIII. Langewiesen S. 410. XXXIX. Amt-Gehren, S. 412.

b) zur Fränkischen Seite gehören folgende Artikel:
XL. Zella und Mehlis, S. 417. [XLI. Benshausen und Chaussee bis Meiningen, S. 425]. XLII. Suhl, S. 431. XLIII. Albrechts, S. 457. XLIV. Heinrichs, S, 459. XLV. Goldlauter u. Heidersbach, S. 463. XLVI. Dorf Vesser und Vessergrund, S 466. XLVLL. Schmiedefeld und Nahegrund, S. 473. XLVIII. Frauenwalde, S. 479. [XLIX. Schleusingen, S. 481]. L. Reise von Schleusingen nach Suhl, S. 485 [LI. Chaussee von Schleusingen nach Hildburghausen, S. 488]. LII. Der Schleusefluß und Schleusegrund, S. 490. LIII. Neubrunner Grund, S. 503. LIV. Bibergrund, S. 504. [LV. Eisfeld, S. 507]. LVI. Reise durch die Thäler der Werra, S. 510.

Dritte Hauptgebirgsstrecke. Sie wird in den Artikeln LVII. Bis LXXXII und Seite 514 bis Seite 650 abgehandelt.

a) Zur Fränkischen Seite gehören folgende Artikel:

LVII. Reise von Schalkau nach den Itzquellen und dem Bleß, S. 514. LXIII. Reise durch das Thal der Grümpen und nach Steinhaide, S. 517. LIX. Reise durch den Effelder Grund, S. 523. [LX. Neustadt an der Haide, 526]. LXI. Sonneberg und das Thal der Röthen, S. 528. LXII. Das Thal der Steinach, S. 542 LXIII. Die Thäler der Engnitz, S. 540. LXIV. Hochstraße von Köppelsdorf nach Gräfenthal, S. 542. LXV. Heinersdorf und der Tettaugrund, S. 544. LXVI. Der Haslachgrund, S. 547. [LXVII. Kronach, S. 550].

b) Zur Thüringischen Seite gehören:

LXVIII. Breitenbach, S. 554. LXIX. Herrschdorf, S. 560. LXX. Königsee, S 561. LXXI. Blankenburg, S. 570. [LXXII. Rudolstadt, S 578]. LXXIII. Das Schwarzathal, S. 576. LXXIV. Der Sörbitzgrund, S. 594. LXXV. Der Lichtegrund, S. 597. LXXVI. Reise über das Schieferplateau von Oberweißbach ... S. 600. [LXXVII. Saalfeld, S. 604]. LXXVIII. Chaussee von Saalfeld nach Reichmannsdorf ... , S. 612. LXXIX. Gräfenthal, S. 616. [LXXX. Groß- und Klein-Kamsdorf, Weischwitz, Kaulsdorf und Könitz, S. 621]. LXXXI. Das Loquitzthal, S. 628. LXXXII. Die Thäler der Sormitz, S. 643. [Lobenstein, S. 647 und Ebersdorf, S. 649].

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Verlag Rockstuhl