Home Boy

von H.M. Naqvi
Home Boy

Inhaltsangabe zu "Home Boy"

"Ein kluges, zu Herzen gehendes Debüt, das Entwicklungs-, Abenteuer- und New-York-Roman in einem ist." New York Times AC, Jimbo und Chuck - drei junge Pakistanis erobern New York City. Mit den Fingern stets am Puls der großen Weltdialektik, genießen sie alle Freiheiten, die ihnen die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten bietet - bis ihre Welt durch ein erschütterndes Ereignis aus den Fugen gerät. Voller Herzblut, mit schnellen Dialogen, Wortwitz und Ironie erzählt "Home Boy" vom ausschweifenden Leben dreier "Metrostanis" in New York City, aber auch, wie der 11. September ihrem Traum vom freien Amerika ein plötzliches Ende bereitet. Als das wachsende Ressentiment unter den New Yorkern gegen alles vermeintlich Muslimische in offene Aggression umschlägt, geschieht das Unvermeidliche: Auf der Suche nach einem vermissten Freund, der auf dem Land ein gatsbyhaftes Leben führt, geraten die drei unter Terrorverdacht, werden verhaftet, nach einem 48-Stunden-Verhör aber wieder entlassen. Dennoch sitzen Schock und Verunsicherung tief. Für Chuck, den Ich-Erzähler, beginnt eine schwere, aber immer von Optimismus geleitete Suche nach Identität, einer neuen inneren Heimat. Sein Weg dorthin wird vom Slam-Poeten H.M. Naqvi in eine herrlich wilde Geschichte über das Erwachsenwerden verpackt, die ergreifend und komisch zugleich ist.

ISBN:9783462042474
Verlag:Kiepenheuer & Witsch