H. P. Lovecraft. Das Werk

H. P. Lovecraft. Das Werk

L

Ein Meister seines Fachs

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "H. P. Lovecraft. Das Werk"

'H. P. Lovecraft – Das Werk' ist ein aufwändig ausgestatteter Prachtband, der alle wichtigen Arkham-Erzählungen in sorgfältiger Neuübersetzung enthält. Rund 300 oft vierfarbige Abbildungen zeigen Originalillustrationen, Cover, Filmplakate, Originalschauplätze und vieles mehr. Über 1000 Anmerkungen beleuchten sämtliche Aspekte von Lovecrafts Leben und Werk. Die definitive Ausgabe für alle Lovecraft-Fans, Horror-Experten und Freunde schöner Bücher.

H. P. Lovecraft ist neben Edgar Allan Poe DER Klassiker der modernen Horrorliteratur. Seine phantastischen Erzählungen erscheinen, im Original wie auch in zahlreiche Sprachen übersetzt, in hohen Auflagen und finden weltweit allergrößte Leserresonanz. Leslie S. Klinger präsentiert in 'H. P. Lovecraft – Das Werk' die besten Erzählungen, reich bebildert und mit einem ausführlichen Kommentar versehen.

Der Neuübersetzung aus der Feder zweier ausgewiesener Lovecraft-Kenner gelingt es erstmals, Lovecrafts speziellen Stil und die besondere Atmosphäre seiner Erzählungen in deutscher Sprache schillern zu lassen.

'Sowohl dem glücklichen Leser, der sich zum ersten Mal in das verlockende Dickicht von Lovecrafts Prosa wagt, als auch dem erfahrenen Verehrer der Älteren Götter garantiert dieses unerlässliche Buch eine Fülle neuer Erkenntnisse. Mit dieser Ausgabe lesen wir den vielleicht bedeutendsten unheimlich-phantastischen Autor, der je gelebt hat, völlig neu.' Alan Moore

Verlag:FISCHER Tor
Erscheinungsdatum:21.09.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Die Geschichten sind Neuübersetzungen von zwei Kennern Lovecrafts, die - so finde ich - seinen Stil perfekt rüberbringen.
    DAS WERK LOVECRAFTS

Wer H. P. Lovecraft mag, dem sei unbedingt dieses pompöse Werk empfohlen. Es vereint wirklich alles, was mit dessen Wirken in Zusammenhang steht.

Einführend ist ein Porträt des Autors zu sehen, als dieser 24 Jahre alt war. Sehr interessant auch die Einführung mit Vorwort von Leslie S. Klinger, der Herausgeberin und Anmerkungen zur vorliegenden Ausgabe. Es folgenden die Erzählungen, die reich illustriert sind. Jeweils seitlich in rot gedruckt sind die Erläuterungen zu den Ziffern der aus dem Text numerierten Begriffe und Zitate vermerkt. Die Erklärungen zu den Illustrationen sind unten diesen vermerkt.

Das Buch ist außergewöhnlich umfassend und für den Lovecraft-Fan einfach ein Muss, anders kann man es einfach nicht sagen, es ist sowohl inhaltlich als auch von der Aufmachung hochwertig zu bezeichnen. Neben den eigentlichen Texten der Werke gibt es zahlreiches zum Autor und seinem Werk zu lesen, welches tiefgreifend erläutert und flüssig informativ lebendig zu lesen ist.

Hier wird der fantastischen Literatur echt ein Denkmal gesetzt und besonders H. P. Lovecraft, dem Klassiker des Horrorgenres. Dass die Erzählungen mit verständlichen Kommentaren der Herausgeberin versehen sind, ist wirklich einmalig, ein solch umfangreiches und topp recherhiertes Buch zu einem Autor habe ich wirklich noch nicht in Händen gehabt.

Die Geschichten sind Neuübersetzungen von zwei Kennern Lovecrafts, die - so finde ich - seinen Stil perfekt rüberbringen. Besonders sind hier seine Arkham-Erzählungen zu nennen. Hervorhebenswert sind auch die genialen Illustrationen, vielfach ist hier das Original zu sehen, oder Filmplakate, Aufnahmen von Schauplätzen usw.

L
    Mats_Zombies avatar
    Mats_Zombievor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Lovecraft, das Werk, ist in seinen besten Teilen gewaltig. Lovecraft, der Mensch, ist ein lehrreicher Idiot.

geglückte Werkausgabe, die sehr intensiv auf die zeitgenössischen Umstände der innertextlichen Bezüge eingeht und darüber hinaus ein breites Spektrum an Perspektiven auf Lovecraft ermöglicht.

Ein gelungener Einstieg in Lovecrafts nihilistische Albtraumwelten ist der Band aber fraglos.

Diesen Band will, diesen Band muss man einfach haben. Und das gilt für Neu-Einsteiger wie Kenner gleichermaßen.

Eine neue Werkausgabe lädt 70 Jahre nach seinem Tod dazu ein, Lovecrafts Pandämonium neu zu entdecken.

Der Schriftsteller H.P. Lovecraft (1890-1937) ist neben Edgar Allan Poe der Klassiker der modernen Horrorliteratur.

Einen vergnüglich[.] zu lesenden Schatz birgt die prachtvolle Werkausgabe, annotiert von Leslie Klinger.