von H1

Kritisch (11):
A

Muss nicht sein

Inhaltsangabe zu "VONG"

H1 had 1 kleins Buch geschribem. Mit dem will er uns dem VONG sprache 1 klein wemig näher bringem so vong interesse her. Beim lesem vong dem Buch kann man dem Seele baumeln lassem - umd alle regelm der Deutschem Sprache sprengem.

Plötzlich kursiert im Netz VONG - der Hype um ein ganz neues Deutsch jenseits aller bekannter Rechtschreib- und Grammatikregeln und mit ganz eigener Logik. Man kann sogar Bücher damit machen. Deswegen präsentiert der bekannteste VONG-Protagonist H1 in diesem Band das VONG-Wörterbuch, das Tagebuch von H1, VONG-Sprüche für alle Gelegenheiten - und jede Menge Bonus-Material.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:14.07.2017

Danni_Leins avatar
    Danni_Leinvor 3 Monaten
    Für mich leider nichts

Oh man wo fang ich an .

Hier mal die Beschreibung

Produktbeschreibungen
    H1 had 1 kleins Buch geschribem. Mit dem will er uns dem VONG sprache 1 klein wemig näher bringem so vong interesse her. Beim lesem vong dem Buch kann man dem Seele baumeln lassem - umd alle regelm der Deutschem Sprache sprengem ...

Ich wollte das es mir gefällt ....ich habe mir echt mühe gegeben , aber ich und dieses Buch sollte einfach nicht sein

Nach paar seiten ging es mir auf die nerven .
    Ich kann nicht mal genau sagen was ....

Es hat einfach nicht gepasst . Vielleicht bin ich dafür zu uncool....

Leider nur 2 Sternchen

LadyIceTeas avatar
    LadyIceTeavor einem Jahr
    Muss das denn sein?

Als ich grade eben den Klappentext nach Word kopiert habe, musste ich etwas schmunzeln. Nahezu die Hälfte der Worte markiert Word mit falsch. Klar, es ist ja auch VONG und nicht wirklich deutsch. Dieser Moment grade, war aber auch einer der wenigen bei denen ich schmunzeln musste.
    Ich kenne diese neue Schreibweise aus dem Internet und habe mir daher, von dem Sohn eines Bekannten, dieses „Buch“ ausgeliehen. Ich bin froh, dass ich kein Geld ausgegeben habe und es direkt zurückgeben konnte. Was ein Mist.
    Die Worterklärungen auf den ersten Seiten sind vielleicht noch ganz amüsant, wenn auch nicht ausreichend. Da kennt man anderes von Duden- oder Langenscheidt Nachmachen.
    Als es dann jedoch zum Fließtext kam, war es für mich nach ein paar Seiten schon vorbei. Diese Art zu schreiben und wahrscheinlich auch so zu denken, ist unglaublich anstrengend, nervig, peinlich und überhaupt nicht lustig.
    Im Netz sind Vong Sprüche im richtigen Moment an der richtigen Stelle wirklich witzig. Aber hier sind sie einfach zu viel und dafür zu schlecht.
    Ich hoffe, dass sich nicht zu viele Jugendliche daran ein Beispiel nehmen. Schade, dass hierfür Bäume gefällt werden mussten.

LarryCoconarrys avatar
    LarryCoconarryvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einmal lesen, ein paar mal lachen, weiterverschenken!
    Voll m1s vong Humor her!

Seit kurzem hat die Vong-Sprach bei uns in der Universität Einzug gehalten. Nachdem wir gebildete Menschen sind, haben wir uns sehr gefreut jetzt endlich alle Geheimnisse der Vong-Sprache zu erfahren. Wir waren etwas skeptisch, ob es dem Autor H1 gelingt so viele Seiten mit der Sprache zu füllen, die doch oft nur für den Moment lustig erscheint. Die Sprüche und der Comic haben uns total überzeugt und uns viele lustige Momente und auch ein paar Witze beschert, über die wir täglich lachen können. Viele Seiten sind mit Tagebucheinträgen von H1 gefüllt. Diese sind leider stark überzogen und für uns vong der Handlung her auch nicht allzu lustig.
    Insgesamt hatten wir mit dem kleinen Buch aber so viel Spaß, dass ich es auf jeden Fall weiter empfehlen würde:
    ***** vong Humor her

So ein Schwachsinn

von H1

Bewertet mit 1 Sternen

Zum Inhalt:
    H1 hat ein Buch geschrieben, vong der Sprache her....

und er hätte es lassen sollen, von der Vernunft her!

Meine Meinung:
    Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben? Ich bin völlig entsetzt. Ich bin weder Deutschlehrer noch besonders Sprachaffin, ich gebe zu, da ich Schwabe bin, kann ich alles, nur kein Hochdeutsch. Aber das tut sogar mir weh. Wir kann man die Sprache und die Grammatik so verunstalten, es ist kein bisschen lustig.
    Ich muss gestehen, ich habe das Buch am Ende nur noch überflogen, denn es fällt definitiv in die Kategorie "Schade im die Zeit".
    Es ist mit unverständlich warum man aus jedem Schwachsinn Geld machen muss und kann. Es ist schon schlimm genug, wenn Kinder tatsächlich so reden, aber sie mit einem "Anleitungsbuch" erst noch auf diese verrückte Schwachsinnssprache zu bringen, übersteigt mein Verständnis.

Fazit:
    Für mich war dieses Buch der reinste Schwachsinn und es war im Nachhinein schade um die Lesezeit. Spart es euch, denn es ist noch nicht mal lustig.

A
    anna-lee21vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Muss nicht sein
    Warum? Vong Sinn her

Vong scheidet die Geister und auch ich habe bei der ganzen Sache gemischte Gefühle. In den sozialen Medien kommt man nicht daran vorbei und so wurde auch ich unweigerlich mitgerissen. Am Anfang denke ich oft „Was soll das…?“, doch wenn ich dann genauer lese, muss ich fast jedes Mal wirklich lachen und alleine deshalb musste ich mir die ganze Sache einmal genauer ansehen.

Das Buch kommt als Wörterbuch daher und so ist es nicht verwunderlich, dass ein Teil als eben solches aufgemacht ist. Nach einigen „Aha-Momenten“ und Lachern ist der Teil allerdings schnell wieder vorbei und es folgt der Rest, der bei mir nur Fragezeichen und Unverständnis aufwirft. Der Sinn der „Kurzgeschichten“ bzw. Tagebucheinträge erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Geschichten sind weder vom Inhalt in irgendeiner Weise sinnvoll, noch lustig. Ebenso erging es mir mit den Zeichnungen und Comics. Am Anfang noch einigermaßen lustig, wird auch das Lesen der „vong“-Sprache irgendwann nur nervig und anstrengend.

Ich habe sehr viel mehr erwartet und denke, das Buch bleibt deutlich hinter dem Potenzial zurück. Daraus hätte man viel mehr machen können – schade.

BlueVelvets avatar
    BlueVelvetvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gehirnzellenfresser - das ist die beste Beschreibung für diese Art von Buch.
    Nicht mein Fall

"VONG - Was ist das für 1 Sprache?" erschien am 14.07.2017 und umfasst 112 Seiten. Das kleine Büchlein kostet 9,99€, das E-Book 8,99€. der Autor nennt sich H1 und kommt aus der Nähe von Hannover.

Die Gestaltung des Covers fand ich ansprechend und gut gewählt. Der Rest war solala. Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich noch etwas amüsiert und dachte mir dass das Buch witzig für zwischendurch sein könnte. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Das Buch ist KOMPLETT in der Vong-Sprache verfasst, was extrem anstrengend zu lesen ist und ich förmlich gespürt habe, wie meine Gehirnzellen sich verabschieden. Das einzig positive waren die Comics zwischendurch - diese waren ganz süß und toll gezeichnet. Der Rest war eher unterdurchschnittlich. Aber wie schon so vieles - bleibt das Ganze (hoffentlich) ein Internet-Trend.

Das_Lesedings avatar
    Das_Lesedingvor einem Jahr
    Zu viel des guten

Inhalt:
    Ein Buch über die neue Sprache „vong“. Taugt der Internetspaß auch für den Alltag?!

Meine Meinung:
    Natürlich habe auch ich vom neuen Trend „vong“ gehört, konnte aber nie etwas damit anfangen. Von „Halo im bims“ bis „vong verträglichem her“ standen mir nur Fragezeichen im Gesicht und ich habe mich gefreut, dass es nun ein Buch geben soll, welches mir diese Sprache erklärt. Die Aufmachung ähnelt dem Duden und so entschied ich mich zum Lesen. „Vong“ beginnt mit einem kleinen Wörterbuch, welches auch nur verstanden wird, wenn man Internetbegeistert ist. Wer kennt sich sonst mit „lol“ oder anderen Abkürzungen aus? Das Wörterbuch allein war schon schwer zu lesen und danach wurde es leider auch nicht besser, denn das ganze Buch ist in dieser „Sprache“ geschrieben. Natürlich kann man so den besten Eindruck gewinnen und sich mit der Vong-Dialektik auseinandersetzen, aber das war mir dann doch etwas zu böse. Gut für den Verlag: der Lektor kann komplett eingespart werden. Buchstaben können vertauscht werden (D = T / N = M / etc) und auf die Satzstellung muss man auch nicht achten. Ich persönlich finde ich es erschreckend, dass es ein Trend soweit (eine Buchveröffentlichung) schafft, wobei wir im Alltag genug mit Analphabeten, Legasthenikern und generellen Deutschproblemen zu kämpfen haben. Ein Internetwitz kann lustig sein, sollte aber nicht zum Alltagstauglichen zählen.

Neben den Geschichten im Buch gehören auch noch ein paar Comics (ebenfalls im Vong.Stil), welche auf meinem E-Reader schlecht dargestellt werden können. Wer also Interesse am Buch hat, sollte es sich daher eher in der Printversion zulegen.

Fazit:
    Ein Buch, auf welches ich gut verzichten kann. Kurze Reprisen im Netz können auch ohne diese Lektüre verstanden werden, sie ergeben auch nach diesem Buch wenig Sinn. Ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen und vergebe nur 1 Stern.

esposa1969s avatar

- das Tagebuch von H1
    - VONG-Sprüche für alle Gelegenheiten
    - und jede Menge Bonus-Material

Lesermeinung:

Auweia auweia sage ich da nur. Ehrlich gesagt: Ich habe da nicht viel kapiert, was das für ein Wörterbuch sein soll? Ist das Fränkisch oder Bayrisch oder eine Moderne Sprache, die das wohl sein soll? Ein sehr spezieller Dialekt, der wohl irgendwie witzig klingen soll, aber entweder bin ich zu alt oder zu ungebildet für diese Sprache oder einfach nur mit meiner Zeit stehen geblieben: Ich verstehe diese VONG-Sprache nicht. Statt "ein" sagt man 1, statt "von" dann VONG, generell "m" statt "n" und mischt es mit Denglisch (Niceigkeit, Tasteigkeit). Also ehrlich ...geht´s noch!? So ein richtiges Wörterbuch ist dieses eh und je nicht, da nur wenige Seiten das Wörterbuch sind, der Rest mit Bildern, dem Tagebuch von H1 (Heinz??)  und eben dem "Bonus-Material". Ich habe mir bei Youtube erst einmal ein paar klärende Videos einverleiben müssen, um überhaupt zu verstehen, was uns diese "Sprache" sagen möchte. Da ich eine Affinität zur deutschen Sprache habe, geht diese Buch für mich gar nicht. Glücklicherweise habe ich es von meinem Sohn geschenkt bekommen, der es selbst geschenkt bekommen hat und schwupp-di-wupp habe ich es dann wieder weitergegeben. Bin immer noch sprachlos darüber, wer sich so etwas ausdenkt. Zuviel Zeit, die man für bessere Zwecke hätte investieren können.

@ esposa1969

D
    DreamingBooksvor einem Jahr
    Interessant...

Um ehrlich zu sein, war mir dieses sehr spezielle Wörterbuch am Anfang,  ein mehr als großes Rätsel,  das ich nicht zu entschlüsseln vermag.
    Obwohl ich selbst erst Anfang zwanzig bin, hatte ich bisher nichts  mit der VONG Sprache, geschweige denn mit einem Wörterbuch dieser besonderen Art etwas zu tun.
    vollkommen neutral und  ein wenig gespannt,  aber auch vollkommen ohne eine blassen Schimmer,  las ich also nun dieses kleine Wörterbuch und was soll ich sagen, gänzlich überzeugen konnte es mich nicht, aber einen witzigen Faktor hat das ganze ja schon.
    Die VONG Sprache an sich, ist durch das Wörterbuch sehr gut einfach und schnell,  zu verstehen.
    Alles in allem,  ein interessanter Einblick in ein leicht kurioses Thema,  welchen ich aber nicht unbedingt nochmal bräuchte.

goddessfortunas avatar
    goddessfortunavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lustige Idee, allerdings vom Inhalt her eher belangslos.
    Was ist das für 1 Buch?

Dem Geschichdä isd fol nice vong niceigkeit her. Man ervert foll fil vong Leben vong dem H1. Er war mal fol bekanndem Diedschaj in Doidschlant und had einem Brodverkaufsfrau namens 11riede kenemgelermt. Dan hant er seim Tschjob ferlorm. H1 isd fol fly.

Heinz "H1" erzählt in seinem Buch aus seinem (wahrscheinlich erfundenen) Leben. Dabei verwendet er die vong-Sprache, weil er der Meinung ist, dass die heutige Jugend diese Befreiung aus den Zwängen der modernen Gesellschaft benötigt.
    Von außen ist das Buch aufgemacht wie der Duden und das erste Kapitel beginnt auch tatsächlich mit Worterklärungen. Schon bald geht es allerdings weiter mit dem Tagebuch von H1. Hier erzählt er eine merkwürdige Geschichte über das Kennenlernen einer neuen Frau und den Verlust seines Jobs. Während die vong-Sprache anfangs noch unterhaltsam und neutral wirkt, lässt sie H1 im Zuge der Geschichte immer mehr bildungsfern und eher beschränkt wirken. Nach dem Tagebuch kommen einzelne Geschichten aus H1s Leben, die allerdings nicht ganz mit dem Bild von H1, das man im Tagebuch gewinnt, zusammenpassen mögen. Im Laufe des Lesens gewöhnt man sich schnell an die Sprache, wodurch sie auch schnell ihren Reiz verliert. Der Inhalt des Buchs ist eher belanglos und hat wenig mit einem Wörterbuch zu tun.
    Alles insgesamt ist das Buch allerdings unterhaltsam und schnell gelesen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

1 Umterhaltsahme reise in 1 umbekante Weld vong lesem her.