H1 VONG

Inhaltsangabe zu „VONG“ von H1

Plötzlich kursiert im Netz VONG - der Hype um ein ganz neues Deutsch jenseits aller bekannter Rechtschreib- und Grammatikregeln und mit ganz eigener Logik. Man kann sogar Bücher damit machen. Deswegen präsentiert der bekannteste VONG-Protagonist H1 in diesem Band das VONG-Wörterbuch, das Tagebuch von H1, VONG-Sprüche für alle Gelegenheiten - und jede Menge Bonus-Material.

Einmal lesen, ein paar mal lachen, weiterverschenken!

— LarryCoconarry

Muss nicht sein

— anna-lee21

Lustige Idee, allerdings vom Inhalt her eher belangslos.

— goddessfortuna

Lustig

— milchkaffee

Die Vong Sprache ist extrem nervenaufreibend...

— DamlaBulut

Das Buch ist komplett im VONG-Schreibstil gehalten und ist deshalb recht schwierig bzw. anstrengend zu lesen. Trotzdem ist es unterhaltsam!

— Julia85

Soweit ordentlich...

— burkhard_tomm-bub

Sehr amüsant - sollte man aber eben nicht zu ernst nehmen!

— evafl

Kurzweilige Unterhaltung, für alle Menschen, die der Vong Sprache etwas abgewinnen können.

— Lari94

Viel Witz.!

— madameeapoe

Stöbern in Humor

Billy Marvins Wunderjahre

Gelungener Coming of Age Roman

skiaddict7

Wie heiß ist das denn?

Tolle Charaktere und witzig-spritzige Sprüche und Dialoge. Ich liebe Ellen Bergs Bücher!

Mrs. Dalloway

Der Apfelblüten-Guru

Lustig und unterhaltsam, aber der schwächste Band der Trilogie

leserattebremen

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Der Beginn machte den Eindruck eines Racheromans - das Ende hat mich überrascht und versöhnt.

lesekat75

Gruppentherapie

Lustig und unterhaltsam

thora01

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Kurzum: So ein Auszeit-Hobby ist das reinste Elternparadies.

Kellerbandewordpresscom

• Muss das denn sein?

LadyIceTea

08. October 2017 um 11:48

H1 had 1 kleins Buch geschribem. Mit dem will er uns dem VONG sprache 1 klein wemig näher bringem so vong interesse her. Beim lesem vong dem Buch kann man dem Seele baumeln lassem - umd alle regelm der Deutschem Sprache sprengem.Als ich grade eben den Klappentext nach Word kopiert habe, musste ich etwas schmunzeln. Nahezu die Hälfte der Worte markiert Word mit falsch. Klar, es ist ja auch VONG und nicht wirklich deutsch. Dieser Moment grade, war aber auch einer der wenigen bei denen ich schmunzeln musste.Ich kenne diese neue Schreibweise aus dem Internet und habe mir daher, von dem Sohn eines Bekannten, dieses „Buch“ ausgeliehen. Ich bin froh, dass ich kein Geld ausgegeben habe und es direkt zurückgeben konnte. Was ein Mist.Die Worterklärungen auf den ersten Seiten sind vielleicht noch ganz amüsant, wenn auch nicht ausreichend. Da kennt man anderes von Duden- oder Langenscheidt Nachmachen. Als es dann jedoch zum Fließtext kam, war es für mich nach ein paar Seiten schon vorbei. Diese Art zu schreiben und wahrscheinlich auch so zu denken, ist unglaublich anstrengend, nervig, peinlich und überhaupt nicht lustig. Im Netz sind Vong Sprüche im richtigen Moment an der richtigen Stelle wirklich witzig. Aber hier sind sie einfach zu viel und dafür zu schlecht. Ich hoffe, dass sich nicht zu viele Jugendliche daran ein Beispiel nehmen. Schade, dass hierfür Bäume gefällt werden mussten.

• Voll m1s vong Humor her!

LarryCoconarry

31. August 2017 um 21:06

Seit kurzem hat die Vong-Sprach bei uns in der Universität Einzug gehalten. Nachdem wir gebildete Menschen sind, haben wir uns sehr gefreut jetzt endlich alle Geheimnisse der Vong-Sprache zu erfahren. Wir waren etwas skeptisch, ob es dem Autor H1 gelingt so viele Seiten mit der Sprache zu füllen, die doch oft nur für den Moment lustig erscheint. Die Sprüche und der Comic haben uns total überzeugt und uns viele lustige Momente und auch ein paar Witze beschert, über die wir täglich lachen können. Viele Seiten sind mit Tagebucheinträgen von H1 gefüllt. Diese sind leider stark überzogen und für uns vong der Handlung her auch nicht allzu lustig. Insgesamt hatten wir mit dem kleinen Buch aber so viel Spaß, dass ich es auf jeden Fall weiter empfehlen würde: ***** vong Humor her *** vong Niveau her ** vong Preis her

• So ein Schwachsinn

Lesemama

30. August 2017 um 14:21

VONGvon H1Bewertet mit 1 SternenZum Inhalt:H1 hat ein Buch geschrieben, vong der Sprache her....und er hätte es lassen sollen, von der Vernunft her!Meine Meinung:Wie kann man nur so einen Schwachsinn von sich geben? Ich bin völlig entsetzt. Ich bin weder Deutschlehrer noch besonders Sprachaffin, ich gebe zu, da ich Schwabe bin, kann ich alles, nur kein Hochdeutsch. Aber das tut sogar mir weh. Wir kann man die Sprache und die Grammatik so verunstalten, es ist kein bisschen lustig.Ich muss gestehen, ich habe das Buch am Ende nur noch überflogen, denn es fällt definitiv in die Kategorie "Schade im die Zeit".Es ist mit unverständlich warum man aus jedem Schwachsinn Geld machen muss und kann. Es ist schon schlimm genug, wenn Kinder tatsächlich so reden, aber sie mit einem "Anleitungsbuch" erst noch auf diese verrückte Schwachsinnssprache zu bringen, übersteigt mein Verständnis.Fazit:Für mich war dieses Buch der reinste Schwachsinn und es war im Nachhinein schade um die Lesezeit. Spart es euch, denn es ist noch nicht mal lustig.

• Warum? Vong Sinn her

anna-lee21

27. August 2017 um 18:52

Vong scheidet die Geister und auch ich habe bei der ganzen Sache gemischte Gefühle. In den sozialen Medien kommt man nicht daran vorbei und so wurde auch ich unweigerlich mitgerissen. Am Anfang denke ich oft „Was soll das…?“, doch wenn ich dann genauer lese, muss ich fast jedes Mal wirklich lachen und alleine deshalb musste ich mir die ganze Sache einmal genauer ansehen. Das Buch kommt als Wörterbuch daher und so ist es nicht verwunderlich, dass ein Teil als eben solches aufgemacht ist. Nach einigen „Aha-Momenten“ und Lachern ist der Teil allerdings schnell wieder vorbei und es folgt der Rest, der bei mir nur Fragezeichen und Unverständnis aufwirft. Der Sinn der „Kurzgeschichten“ bzw. Tagebucheinträge erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Geschichten sind weder vom Inhalt in irgendeiner Weise sinnvoll, noch lustig. Ebenso erging es mir mit den Zeichnungen und Comics. Am Anfang noch einigermaßen lustig, wird auch das Lesen der „vong“-Sprache irgendwann nur nervig und anstrengend. Ich habe sehr viel mehr erwartet und denke, das Buch bleibt deutlich hinter dem Potenzial zurück. Daraus hätte man viel mehr machen können – schade.

• Nicht mein Fall

BlueVelvet

20. August 2017 um 14:11

"VONG - Was ist das für 1 Sprache?" erschien am 14.07.2017 und umfasst 112 Seiten. Das kleine Büchlein kostet 9,99€, das E-Book 8,99€. der Autor nennt sich H1 und kommt aus der Nähe von Hannover. Die Gestaltung des Covers fand ich ansprechend und gut gewählt. Der Rest war solala. Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich noch etwas amüsiert und dachte mir dass das Buch witzig für zwischendurch sein könnte. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Das Buch ist KOMPLETT in der Vong-Sprache verfasst, was extrem anstrengend zu lesen ist und ich förmlich gespürt habe, wie meine Gehirnzellen sich verabschieden. Das einzig positive waren die Comics zwischendurch - diese waren ganz süß und toll gezeichnet. Der Rest war eher unterdurchschnittlich. Aber wie schon so vieles - bleibt das Ganze (hoffentlich) ein Internet-Trend.

• Zu viel des guten

Das_Leseding

16. August 2017 um 13:10

Inhalt:Ein Buch über die neue Sprache „vong“. Taugt der Internetspaß auch für den Alltag?! Meine Meinung:Natürlich habe auch ich vom neuen Trend „vong“ gehört, konnte aber nie etwas damit anfangen. Von „Halo im bims“ bis „vong verträglichem her“ standen mir nur Fragezeichen im Gesicht und ich habe mich gefreut, dass es nun ein Buch geben soll, welches mir diese Sprache erklärt. Die Aufmachung ähnelt dem Duden und so entschied ich mich zum Lesen. „Vong“ beginnt mit einem kleinen Wörterbuch, welches auch nur verstanden wird, wenn man Internetbegeistert ist. Wer kennt sich sonst mit „lol“ oder anderen Abkürzungen aus? Das Wörterbuch allein war schon schwer zu lesen und danach wurde es leider auch nicht besser, denn das ganze Buch ist in dieser „Sprache“ geschrieben. Natürlich kann man so den besten Eindruck gewinnen und sich mit der Vong-Dialektik auseinandersetzen, aber das war mir dann doch etwas zu böse. Gut für den Verlag: der Lektor kann komplett eingespart werden. Buchstaben können vertauscht werden (D = T / N = M / etc) und auf die Satzstellung muss man auch nicht achten. Ich persönlich finde ich es erschreckend, dass es ein Trend soweit (eine Buchveröffentlichung) schafft, wobei wir im Alltag genug mit Analphabeten, Legasthenikern und generellen Deutschproblemen zu kämpfen haben. Ein Internetwitz kann lustig sein, sollte aber nicht zum Alltagstauglichen zählen. Neben den Geschichten im Buch gehören auch noch ein paar Comics (ebenfalls im Vong.Stil), welche auf meinem E-Reader schlecht dargestellt werden können. Wer also Interesse am Buch hat, sollte es sich daher eher in der Printversion zulegen. Fazit:Ein Buch, auf welches ich gut verzichten kann. Kurze Reprisen im Netz können auch ohne diese Lektüre verstanden werden, sie ergeben auch nach diesem Buch wenig Sinn. Ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen und vergebe nur 1 Stern.

• Auweia

esposa1969

13. August 2017 um 00:22

Klappentext:H1 had 1 kleins Buch geschribem. Mit dem will er uns dem VONG sprache 1 klein wemig näher bringem so vong interesse her. Beim lesem vong dem Buch kann man dem Seele baumeln lassem - umd alle regelm der Deutschem Sprache sprengem ...Plötzlich kursiert im Netz VONG - der Hype um ein ganz neues Deutsch jenseits aller bekannter Rechtschreib- und Grammatikregeln und mit ganz eigener Logik. Man kann sogar Bücher damit machen. Deswegen präsentiert der bekannteste VONG-Protagonist H1 in diesem Band- das VONG-Wörterbuch- das Tagebuch von H1- VONG-Sprüche für alle Gelegenheiten- und jede Menge Bonus-MaterialLesermeinung:Auweia auweia sage ich da nur. Ehrlich gesagt: Ich habe da nicht viel kapiert, was das für ein Wörterbuch sein soll? Ist das Fränkisch oder Bayrisch oder eine Moderne Sprache, die das wohl sein soll? Ein sehr spezieller Dialekt, der wohl irgendwie witzig klingen soll, aber entweder bin ich zu alt oder zu ungebildet für diese Sprache oder einfach nur mit meiner Zeit stehen geblieben: Ich verstehe diese VONG-Sprache nicht. Statt "ein" sagt man 1, statt "von" dann VONG, generell "m" statt "n" und mischt es mit Denglisch (Niceigkeit, Tasteigkeit). Also ehrlich ...geht´s noch!? So ein richtiges Wörterbuch ist dieses eh und je nicht, da nur wenige Seiten das Wörterbuch sind, der Rest mit Bildern, dem Tagebuch von H1 (Heinz??)  und eben dem "Bonus-Material". Ich habe mir bei Youtube erst einmal ein paar klärende Videos einverleiben müssen, um überhaupt zu verstehen, was uns diese "Sprache" sagen möchte. Da ich eine Affinität zur deutschen Sprache habe, geht diese Buch für mich gar nicht. Glücklicherweise habe ich es von meinem Sohn geschenkt bekommen, der es selbst geschenkt bekommen hat und schwupp-di-wupp habe ich es dann wieder weitergegeben. Bin immer noch sprachlos darüber, wer sich so etwas ausdenkt. Zuviel Zeit, die man für bessere Zwecke hätte investieren können.@ esposa1969

• Interessant...

DreamingBooks

11. August 2017 um 12:33

Um ehrlich zu sein, war mir dieses sehr spezielle Wörterbuch am Anfang,  ein mehr als großes Rätsel,  das ich nicht zu entschlüsseln vermag. Obwohl ich selbst erst Anfang zwanzig bin, hatte ich bisher nichts  mit der VONG Sprache, geschweige denn mit einem Wörterbuch dieser besonderen Art etwas zu tun.vollkommen neutral und  ein wenig gespannt,  aber auch vollkommen ohne eine blassen Schimmer,  las ich also nun dieses kleine Wörterbuch und was soll ich sagen, gänzlich überzeugen konnte es mich nicht, aber einen witzigen Faktor hat das ganze ja schon. Die VONG Sprache an sich, ist durch das Wörterbuch sehr gut einfach und schnell,  zu verstehen.Alles in allem,  ein interessanter Einblick in ein leicht kurioses Thema,  welchen ich aber nicht unbedingt nochmal bräuchte.

• Was ist das für 1 Buch?

goddessfortuna

10. August 2017 um 10:22

Dem Geschichdä isd fol nice vong niceigkeit her. Man ervert foll fil vong Leben vong dem H1. Er war mal fol bekanndem Diedschaj in Doidschlant und had einem Brodverkaufsfrau namens 11riede kenemgelermt. Dan hant er seim Tschjob ferlorm. H1 isd fol fly. Heinz "H1" erzählt in seinem Buch aus seinem (wahrscheinlich erfundenen) Leben. Dabei verwendet er die vong-Sprache, weil er der Meinung ist, dass die heutige Jugend diese Befreiung aus den Zwängen der modernen Gesellschaft benötigt. Von außen ist das Buch aufgemacht wie der Duden und das erste Kapitel beginnt auch tatsächlich mit Worterklärungen. Schon bald geht es allerdings weiter mit dem Tagebuch von H1. Hier erzählt er eine merkwürdige Geschichte über das Kennenlernen einer neuen Frau und den Verlust seines Jobs. Während die vong-Sprache anfangs noch unterhaltsam und neutral wirkt, lässt sie H1 im Zuge der Geschichte immer mehr bildungsfern und eher beschränkt wirken. Nach dem Tagebuch kommen einzelne Geschichten aus H1s Leben, die allerdings nicht ganz mit dem Bild von H1, das man im Tagebuch gewinnt, zusammenpassen mögen. Im Laufe des Lesens gewöhnt man sich schnell an die Sprache, wodurch sie auch schnell ihren Reiz verliert. Der Inhalt des Buchs ist eher belanglos und hat wenig mit einem Wörterbuch zu tun. Alles insgesamt ist das Buch allerdings unterhaltsam und schnell gelesen.

• Witzig

SteffiGluecklederer

02. August 2017 um 19:41

Das Buch ist auf alle Fälle sehr witzig und lustig. Es sorgt für kurzweilige Unterhaltung und wird auch nicht langweilig. Mir hat von Anfang an die Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. In der Buchhandlung ist es auf alle Fälle ein echter Hingucker. Die Gliederung ist perfekt. Man findet sich wirklich sehr schnell in das Buch hinein. Der Schreibstil ist wie zu erwarten witzig und prägnant und am Ende des Buches darf man sich ohne Übertreibung der deutschen Jugendsprache mächtig fühlen. Ich mag auch das Format sehr gerne, weil man es überall mitnehmen kann, ohne dass es stört und man so auch unterwegs den Spass genießen kann. Ich werde das Buch auf alle Fälle meinen Freunden empfehlen. Sehr gelungen!

• Einführung in Vong

milchkaffee

30. July 2017 um 09:11

Vor diesem Buch habe ich noch nie etwas von Vong gehört. Dies mag aber auch daran liegen , das ich nicht im Computerbereich tätig bin.Ich fand das Büchlein wirklich lustig, auch wenn ich etwas gebraucht habe um mich damit vertraut zu machen.Die Tagebucheintragungen die im Buch enthalten sind fand ich leider zu viel und auch etwas übertrieben.Wir haben im Freundeskreis uns nach dem Lesen dieses Büchleins bereits an Vong versucht, und es nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt habe.Fazit: Ein lustiges Buch, das mich auch mit einem aktuellen Trend, der mir vor dem Lesen dieses Buches nicht bekannt war vertraut gemacht hat. Somit kann ich zumindestens etwas mitreden, wenn es um Vong geht...

• Nervenaufreibendes Lesen

DamlaBulut

30. July 2017 um 01:56

In dem "Vong-Wörterbuch" wird erklärt, was es mit der "Vong Sprache'' auf sich hat. Außerdem hat man einen Einblick in das Tagebuch von H1 inklusive lustiger Comics.Das Cover gefällt mir sehr gut. Das ist auch eines der wenigen Dinge, die mir an diesem Buch gefallen.Das Buch ist relativ schmal. Es umfasst gerade mal 112 Seiten. Damit hatte ich nicht gerechnet.Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach gar nicht.Die Leseprobe hatte mir noch sehr gut gefallen. Als ich jedoch angefangen habe zu lesen, war ich zuerst vewirrt und später nur noch enttäuscht.Mir viel es extrem schwer, die Vong-Sprache zu verstehen bzw. zu entschlüsseln. Zu meinem Bedauern ist das komplette Buch in der Vong-Sprache verfasst.Das lesen war extrem anstrengend und nervenaufreibend. Das ist genau das, was ich von einem Buch überhaupt nicht erwarte. Die Comics jedoch haben mir gut gefallen.Alles in einem kann ich dieses Buch leider nicht weiterempehlen.

• Gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem unterhaltsam

Julia85

26. July 2017 um 06:42

Das Buch erinnert vom Cover her an ein offizielles Wörterbuch. Der Titel "VONG-Wörterbuch H1 Tagebuch" verrät jedoch, dass es sich hierbei um eine sprachliche Abwandlung handelt und nicht ganz ernst zu nehmen ist. Wer sich häufiger im Internet bewegt, ist bestimmt bereits einmal auf den Begriff "vong" gestoßen und hat sich vielleicht auch gewundert, was es damit auf sich hat. Hierfür ist das Buch nützlich, denn es erläutert nicht nur den Begriff "vong", sondern auch weitere Begriffe (im Sinne eines Wörterbuchs), die ebenso in Teilen des Internets (z.B. in Foren) verwendet werden. Das Buch enthält nicht nur eine Erklärung verschiedener Begriffe, sondern auch ein Interview mit H1 (Heinz), verschiedene Sprüche und Heinz persönliches Tagebuch (und ein paar Cartoons). Das Buch ist witzig zu lesen, allerdings ist es komplett im sogenannten VONG geschrieben. Das ist teilweise sehr anstrengend zu lesen und nimmt einem etwas den Spaß. Wer Interesse hat, sprachliche Trends wie VONG näher zu durchleuchten, dem gefällt das Buch sicherlich.

• Soweit ordentlich...

burkhard_tomm-bub

26. July 2017 um 02:04

Vong-Bücher gibt es noch nicht viele. Als einziger bereits erschienener Vergleich (Feb. 2017) kann hier "Vong die Niceigkeit der Sprache her !" dienen, die "Holyge Bimbel" wird erst Mitte August 2017 erscheinen. "VONG" hat über 100 Seiten ist aber recht kleinformatig. Was andererseits natürlich auch als praktisch angesehen werden kann. Anders als in "Vong die Niceigkeit..." wird in VONG einsprachig vorgegangen, d.h. alles ist ausschließlich in Vongsprache verfasst, auch das vergleichsweise kurze Lexikon. Neben Sprüchen, Geburtstagswünschen und später "Gude N8 Geschichten" nimmt ein Tagebuch von H1 breiten Raum ein, hier geht es inhaltlich um eine eher wenig ungewöhnliche Liebesgeschichte. In "Der flye dude der Zukunft- dem H1 seim stori" schildert H1 seine Kindheit auf dem Lande und seinen anschließenden großen Erfolg im Leben, dies als Star-DJ, was ihm Erfolg bei Frauen und Reichtum einbringt. Nach einem Rückzug besinnt sich H1 auf dem Lande und beschließt, künftig Gutes zu tun durch das Schreiben von Büchern wie diesem. Inwiefern dies Wahrheit oder erträumte Fiktion ist- ist nicht bekannt. Abgeschlossen wird das Buch mit einer farbigen (!) 19seitigen Comic-Geschichte, die teils leicht skurrile Züge trägt, aber nicht unbedingt nervenzerfetzend spannend daher kommt. Wer derlei mag ist hier sicher gut bedient, ein Element von mehreren innerhalb der "Vongsprachen-Kultur" ist es sicherlich. Wem mehr an Hintergrundinformationen, Infos zum Thema Sprache und etwas tiefgründigeren Anekdoten gelegen ist, sowie an einem besseren Verständnis durch "Zweisprachigkeit"- der / die ist besser aufgehoben bei "Vong die Niceigkeit der Sprache her !" Am Besten natürlich, man kauft beide! :-) Das letztgenannte Buch ist zwar als SP-Produkt erschienen, aber ohne Weiteres genauso unproblematisch zu beziehen, wie das "VONG". Z.b. hier: LINKBTB

• Haha!

ilovemalec

25. July 2017 um 21:09

Nachdem die sogenannte "Vong-Sprache" von immer mehr Menschen benutzt wird, war es für mich an der Zeit, selbst zu lernen, wie sie korrekt verwendet wird, so vong Grammatik her. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Art Tagebuch, das durchgehend in der Vong-Sprache verfasst ist. Manchmal schwer verständlich, aber zu Beginn gibt es eine Vokabelliste, sodass der fleißige Vokabellerner bald Erfolge merkt, so vong Verständnis her. Außerdem gibt es noch zahlreiche humoristische Bilder, Comics und Witze. Wer einen dicken Wälzer a la Duden erwartet, der wird enttäuscht, das Taschenbuch macht seinem Namen alle Ehre und passt tatsächlich in jede Hosentasche. Wer noch nie von der Sprache gehört hat: Das Wort "eins" wird 1 geschrieben, und die bekannte Floskel "Halo I bims..." hat ihren Ursprung ebenfalls in der Vong-Sprache!

• weitere