Hadrien France-Lanord Paul Celan und Martin Heidegger

Inhaltsangabe zu „Paul Celan und Martin Heidegger“ von Hadrien France-Lanord

Die erste Begegnung zwischen Paul Celan und Martin Heidegger fand 1967 anläßlich einer öffentlichen Lesung des Dichters in Freiburg statt. Doch schon seit Anfang der 50er Jahre eschäftigten sich beide intensiv mit Texten des anderen. Der Briefwechsel sowie die Notizen und Anmerkungen, die in ihren Schriften zu finden sind, belegen dies. Dieser Band versammelt bisher unveröffentlichte Dokumente, die u.a. Zeugnis geben von der Problematik der Beziehung zwischen Celan und Heidegger, die einerseits geprägt war von gegenseitiger Anerkennung und tiefer Verbundenheit, andererseits aber auch von Spannungen, Widersprüchen, Hoffnungen und Enttäuschungen. Hadrien France-Lanord spürt diesem wechselvollen Dialog nach, der bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Sachlich und philosophisch fundiert bietet diese wichtige Publikation eine Fülle neuer Einsichten.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg