Hagen Kunze Große Thüringer

Inhaltsangabe zu „Große Thüringer“ von Hagen Kunze

Thüringen ist die Heimat von Musikern und Märchenerzählern, von Wissensdurstigen und Wissensvermittlern, von Vordenkern und Mutigen. Zeit, ihre Geschichte zu erzählen, auch wenn man hier nicht alle würdigen kann. Immerhin 20 spannende Lebensporträts von Herrschern, Künstlern, Erfindern, Unternehmern, Schriftstellern und Menschenfreunden aus Thüringen versammelt dieses unterhaltsame Bändchen. Es setzt damit ein kleines literarisches Denkmal für bekannte und auch eher unbekannte, doch bemerkenswerte Thüringer wie Georg Heinrich Macheleid, Hannah Höch, Eugenie John-Marlitt, Marie Seebach oder Marga Faulstich. Bekannter sind vermutlich Johann Sebastian Bach, Johann Wolfgang von Goethe, Herzogin Anna Amalia, Ludwig Bechstein, Otto Dix oder Carl Zeiß. Ein kurzweiliges und informatives Buch für heimatverbundene Thüringer und ihre Gäste.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren