Haim Omer Wachsame Sorge

Inhaltsangabe zu „Wachsame Sorge“ von Haim Omer

Mit "Wachsame Sorge" präsentiert Haim Omer die nächste Stufe seines Konzepts für einen entwicklungsförderlichen Umgang von Eltern mit ihren Kindern. Basierend auf den Grundsätzen "elterlicher Präsenz", dem Modell der "Neuen Autorität" sowie der bindungsrelevanten Ankerfunktion geht es in diesem Buch um die grundlegende elterliche Haltung, auf der eine aktive und respektvolle Teilhabe am Leben ihres Kindes basiert. "Wachsame Sorge" wird in der Umsetzung als ein abgestuftes Vorgehen verstanden, das von "offener"über "fokussierte Aufmerksamkeit" mit Blick auf das Alltagsleben bis hin zu Maßnahmen reicht, die den Handlungsspielraum des (meist) Jugendlichen unmissverständlich begrenzen. In den allermeisten Fällen ist es aus Elternsicht nicht notwendig, in diesem Sinne alle Register zu ziehen. Anhand einer Vielzahl instruktiver Beispiele zu verschiedensten Problemkonstellationen, wie den Umgang mit Geld, dem Konsum von Suchtmitteln, Internetgebrauch und Autofahren, wird deutlich, welche Handlungsoptionen Eltern haben, um ihre eigene Position zu festigen ganz und gar zum Wohl ihres Kindes auf dessen Weg zu mehr Selbstfürsorge.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue