Haimo Schack BGB-Allgemeiner Teil

Inhaltsangabe zu „BGB-Allgemeiner Teil“ von Haimo Schack

Die Neuauflage: Für die Neuauflage wurden aktuelle Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur eingearbeitet. Zusätzlich aufgenommen wurde ein Fall zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Er illustriert die fragwürdigen Ergebnisse, wenn die Vertragsfreiheit, auf der die Privatrechtsordnung beruht, der political correctness untergeordnet wird. Inhalt und Konzeption: Dieser Band behandelt den gesamten Allgemeinen Teil des BGB und enthält daneben ein ausführliches Kapitel zur Methode der Fallbearbeitung. Ein besonderes Augenmerk gilt den Bezügen des AT zu den anderen Teilen des BGB und zum Wirtschaftsrecht. Alle Kapitel gehen jeweils von einem klausurähnlichen Fall aus, erläutern die dogmatischen Zusammenhänge und kehren schließlich zur Falllösung zurück. Zusammenfassende Kapitel zu den Kernbereichen des Personenrechts und zur Rechtsgeschäftslehre dienen der Wiederholung und Selbstkontrolle. Durch die Verknüpfung des Allgemeinen Teils mit den anderen Teilen des Zivilrechts besteht auch die Möglichkeit einer raschen, auf das Wesentliche beschränkten Prüfungsvorbereitung für Fortgeschrittene.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Rezension zu "BGB-Allgemeiner Teil" von Haimo Schack

BGB-Allgemeiner Teil

Ofelia

30. March 2009 um 14:46

Ein sehr schlankes Lehrbuch, das zwar das wichtigigste enthält, aber den allgemeinen Teil des BGB nicht besonders ausführlich behandelt. Es ist nicht unbedingt notwendig ihn in der Bibliothek stehen zu haben, kann aber aufgrund seiner Übersichtlichkeit auch nicht Schaden. Es hat den für die Schwerpunktreihe spezifischen Aufbau, mit dem nicht jeder klar kommt, sollte man vorher also unbedingt anlesen.