Hajo Düchting SEEMANNs Bauhaus-Lexikon

Inhaltsangabe zu „SEEMANNs Bauhaus-Lexikon“ von Hajo Düchting

Das Bauhaus wird 90 - anlässlich dieses Jahrestages erscheint das erste Bauhaus-Lexikon. Es vereint in sich alle Themen rund um diese einzigartige Kunsthochschule. Der Band enthält rund 500 Stichworte, die durch zahlreiche Querverweise miteinander verbunden sind. Sie beleuchten die wichtigen Aspekte aus den Bereichen Architektur, Design, Farbe, Bühne, Pädagogik und stellen die zwischen 1919 und 1933 am Bauhaus Lehrenden und Lernenden vor. Zahlreiche Abbildungen von Bauten, Produktentwürfen, Bühnenfiguren, Gemälden, Möbelstücken und den Bauhäuslern vermitteln einen lebendigen Eindruck vom Phänomen Bauhaus.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel