Hajo Schumacher Bewegt euch!

Inhaltsangabe zu „Bewegt euch!“ von Hajo Schumacher

Bewegung – nach Sex und Essen das natürlichste Bedürfnis der Welt

Schluss mit Trainingsplänen, Eiweiß-Shakes und den Bauch-weg-Geräten aus dem Shopping- TV! Kompliziert und technisiert war gestern. Hajo Schumacher holt den Sport dahin zurück, wo er hingehört: mitten ins Leben. Laufen, Radeln, Wandern, Rudern, aber auch Treppensteigen, Spazierengehen, Abrocken … 'Bewegt euch!' ist eine Abenteuerreise durch den Freizeitsport, ein Plädoyer für Bewegung als selbstverständlichen Teil des glücklichen Alltags.

Als Lauf-Literaten Achim Achilles kennt eine stetig wachsende Fangemeinde den Journalisten Hajo Schumacher. Nach 15 Jahren unverdrossenen Sportgetreibes ist die Zeit reif für ein fröhliches 'Bewegt euch!' Sein Aufruf richtet sich an Rolltreppenfahrer und Kühlschrankumschleicher, an Selbstoptimierer und Alltagsbedrückte. Schumacher beweist: Wer hier und da ein wenig strampelt, spart sich Diät-Terror, Therapien, Wellness-Tempel und Schlaflabor. Auch ohne die neueste Modesportart und die teuerste Funktionsklamotte ist Entspannung möglich, wenn der Mensch nicht Rekorde jagen, sondern loslassen will. Handy aus, Freunde treffen, gemeinsam laufen, quatschen und hinterher unbedingt ein kühles Bier. Warum Bewegung das Grundnahrungsmittel für Körper, Seele und Geist ist, erzählt Hajo Schumacher höchst persönlich, sehr philosophisch und gewohnt unterhaltsam.

Netter Schreibstil - aber worum geht es eigentlich in diesem Buch?

— micluvsds

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Worum geht es eigentlich?

Bewegt euch!

micluvsds

06. May 2013 um 11:38

Hajo Schuhmacher ist Journalist, Autor und TV-Moderator - und privat ein begeisterter Freizeitsportler. In seinem Buch "Bewegt Euch!" beschreibt er seinen persönlichen sportlichen weg vom Bewegungsmuffel als Kind bis zum Freizeitsportler, der er heute ist. Gut, ich fang mal mit dem positiven an: Das Buch ist gut lesbar, und ein großer Teil der Geschichten ist interessant. Allerdings frage ich mich, was genau der Sinn des Buches ist. Der Untertitel lautet "Die Glücks-Philosophie des Achim Achilles" - wer Achim Achilles ist, erfährt man, nach der Glücksphilosophie suche ich noch. Der Autor schreibt teilweise sehr widersprüchlich, einerseits soll man sich bewegen, ohne sich Streß wegen seiner Laufzeiten und ähnlicher Faktoren zu machen, andererseits handelt das meiste davon, wie sehr er selber Wert auf genau diese Faktoren legt. Ich vergeb 3 Sterne, das es recht unterhaltsam ist, aber leider meine Erwartungen nach dem Lesen von Klappentext und Untertitel nicht einmal ansatzweise erfüllen konnte.