Hajo Schumacher Solange du deine Füße auf meinen Tisch legst...: Mein schrecklich lustiges Leben als Vater

Inhaltsangabe zu „Solange du deine Füße auf meinen Tisch legst...: Mein schrecklich lustiges Leben als Vater“ von Hajo Schumacher

Zwischen Helikopter-Anflügen und der anarchischen Lust, ganz anders als andere Eltern sein zu wollen, fügt sich Vater Schumacher in die Rolle des gutgelaunten Dienstleisters, der zuverlässig für Technikspielzeug und Männerwissen, ökonomisches Auskommen und Emotionen sorgt.

Herrlich durchgeknallt und brutal ehrlich skizziert Hajo Schumacher das tägliche Glücksdrama zwischen Dürfen, Können und Müssen, ob es um Lego oder Computerspiele geht, um Basecaps oder Weihnachtswahn, Allergien, Elternabende oder Schwimmwettkämpfe. Fazit: Erziehung ist keine Einbahnstraße. Irgendwann kommt alles zurück.

Selbstironisches Familienbild - viele Eltern werden sich wiedererkennen.

— Buecherwurm1973
  • Schonungslos ehrlich

Buecherwurm1973

19. December 2017 um 22:31

Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein hingegen sehr. In etwa so könnte man das Buch von Hajo Schumacher umschreiben. Darin sinniert er über das Eltern  und Vater sein. Wenn man Eltern wird, hat man Vorstellungen von einem Familienleben und wie man seinen Nachwuchs erziehen möchte. Doch kann man wirklich seine Ideale durchhalten? Wer Kinder hat, weiss, scheitern gehört zur Erziehung. Schonungslos ehrlich reflektiert er darüber, was von seinem erträumten Familienleben und seinen Erziehungszielen übrig geblieben ist. Ich bin Mutter von zwei Jungs im Teenageralter. In vielen Anekdoten habe ich mich wieder erkannt. Vor allem wenn meine Erwartungen zu hoch gesteckt waren und ich im ersten Moment enttäuscht meine Flaggen strecken musste. Es tut so gut, jemandem zu zuhören, der ähnliche Vorstellungen von der Erziehung hat, der aber zwischendurch genauso gescheitert ist wie ich. Jemand, der das Eltern sein nicht schönredet, sondern es authentisch dokumentiert.