Cover des Buches Solange du deine Füße auf meinen Tisch legst...: Mein schrecklich lustiges Leben als Vater (ISBN: B07573R5S9)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Solange du deine Füße auf meinen Tisch legst...: Mein schrecklich lustiges Leben als Vater von Hajo Schumacher

Schonungslos ehrlich

von Buecherwurm1973 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Selbstironisches Familienbild - viele Eltern werden sich wiedererkennen.

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 6 Jahren
Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein hingegen sehr. In etwa so könnte man das Buch von Hajo Schumacher umschreiben. Darin sinniert er über das Eltern und Vater sein. Wenn man Eltern wird, hat man Vorstellungen von einem Familienleben und wie man seinen Nachwuchs erziehen möchte. Doch kann man wirklich seine Ideale durchhalten? Wer Kinder hat, weiss, scheitern gehört zur Erziehung. Schonungslos ehrlich reflektiert er darüber, was von seinem erträumten Familienleben und seinen Erziehungszielen übrig geblieben ist.

Ich bin Mutter von zwei Jungs im Teenageralter. In vielen Anekdoten habe ich mich wieder erkannt. Vor allem wenn meine Erwartungen zu hoch gesteckt waren und ich im ersten Moment enttäuscht meine Flaggen strecken musste. Es tut so gut, jemandem zu zuhören, der ähnliche Vorstellungen von der Erziehung hat, der aber zwischendurch genauso gescheitert ist wie ich. Jemand, der das Eltern sein nicht schönredet, sondern es authentisch dokumentiert.